Da wäre zum einen mal ein großes Bauvorhaben in Zauchensee bei dem eine neue 8er Kabinenbahn samt Talstation gebaut wird. Ich zitier einfach mal aus der Aussendung:
Für viele Wintersportler ist die Fahrt über Flachauwinkl in das Skigebiet Zauchensee mit seinem vielseitigen und schneesicheren Pistenangebot ein Geheimtipp. Direkt an der Tauernautobahn steigt man in die 8er Kabinenbahn und kann wenige Minuten später seine ersten Schwünge auf den Pisten am Rosskopf, Gamskogel oder Tauernkar machen. Mit dem Beginn der neuen Wintersaison wird die Fahrt ins Skivergnügen erheblich einfacher. Zwei hochmoderne Bahnen befördern die Gäste nun sehr viel schneller und bequemer ins Skigebiet. In Flachauwinkl schwebt man in der neuen 8er Kabinenbahn Richtung Gipfel. Fünf Minuten später und knapp 600 Meter höher wechselt man auf die direkt anschließende 6er Sesselbahn Rosskopf. Keine vier Minuten vergehen, bis man entspannt aus dem Lift steigt. Mit der Realisierung der beiden neuen Beförderungsanlagen wurde auch die Talstation in Flachauwinkl komplett neu errichtet. Für die Gäste beginnen die Vorzüge des Neubaus schon vor der Fahrt. Vom Parkplatz geht es in das großzügige neue Gebäude, das auch ein Bistro und ein Sportgeschäft inklusive Skiverleih beherbergt. Komplett renoviert wurde im Zuge der Bauarbeiten zudem das Restaurant Bodenalm im Bereich der Umsteigestelle von der Kabinen- in die Sesselbahn.
Außerdem hab ich dann noch von neuen Bauten in der Region Hochkönig gelesen. Dort wurden allerdings gleich drei Stufen ausgearbeitet, die realisiert werden sollen, wobei die erste bereits dieses Jahr fertig gestellt werden sollte. In dieser wollte man sich vor allem der Beschneiung der Region widmen, wofür erstmal ein rießen Reservoir ausgehoben wurde. So quasi „nebenbei“ wurde dann auch noch eine neue 6er-Sesselbahn auf die Schwarzeckalm gebaut, die einen alten 2er-Lift aus den 80ern ablöst. Für die weiteren Stufen verlass ich mich auch hier einfach mal auf Zitate:
In Stufe zwei wird mit der Errichtung einer 3,7 Kilometer langen Verbindungsbahn von Hintermoos auf den Gabühel eine bessere Anbindung gewährleistet und die Region Hochkönig skitechnisch besser miteinander verbunden. Der geplante Neubau der Liftanlage 2009/10 schafft eine Skiverbindung von Hinterthal nach Hintermoos, wo an der Talstation ein neues Skizentrum mit Parkplätzen, Shop und Kassen für neue Impulse, frischen Wind und Après-Ski par excellence sorgen wird.
In Stufe drei wird die Hochmaisbahn und der -gipfellift durch eine moderne kuppelbare 6-er Sesselbahn ersetzt.
So – und zum Schluss noch schnell die passenden Links:
http://www.hochkoenig.at/winter/skigebiet/neuwinter2009_10.htm
http://www.zauchensee.cc/de/newsmeldungen/newsmeldungen-erweitert/Liftneubau-Flachauwinkl2009.php