Allerhand Neues in der Skiwelt Amadé

Hier wird alles gepostet, was mit Neuerungen in den Skigebieten zu tun hat.

Allerhand Neues in der Skiwelt Amadé

Beitragvon Murli » 15.11.2009, 03:39

Nachdem ich in letzter Zeit über jede Menge neue Bauvorhaben und so weiter in der gesamten Skiwelt Amadé gelesen habe (da werden generell gerade unzählige Millionen locker gemacht um das Gebiet noch attraktiver zu machen), dachte ich mir, das passt hier ganz gut rein und ich gebs mal weiter.

Da wäre zum einen mal ein großes Bauvorhaben in Zauchensee bei dem eine neue 8er Kabinenbahn samt Talstation gebaut wird. Ich zitier einfach mal aus der Aussendung:

Für viele Wintersportler ist die Fahrt über Flachauwinkl in das Skigebiet Zauchensee mit seinem vielseitigen und schneesicheren Pistenangebot ein Geheimtipp. Direkt an der Tauernautobahn steigt man in die 8er Kabinenbahn und kann wenige Minuten später seine ersten Schwünge auf den Pisten am Rosskopf, Gamskogel oder Tauernkar machen. Mit dem Beginn der neuen Wintersaison wird die Fahrt ins Skivergnügen erheblich einfacher. Zwei hochmoderne Bahnen befördern die Gäste nun sehr viel schneller und bequemer ins Skigebiet. In Flachauwinkl schwebt man in der neuen 8er Kabinenbahn Richtung Gipfel. Fünf Minuten später und knapp 600 Meter höher wechselt man auf die direkt anschließende 6er Sesselbahn Rosskopf. Keine vier Minuten vergehen, bis man entspannt aus dem Lift steigt. Mit der Realisierung der beiden neuen Beförderungsanlagen wurde auch die Talstation in Flachauwinkl komplett neu errichtet. Für die Gäste beginnen die Vorzüge des Neubaus schon vor der Fahrt. Vom Parkplatz geht es in das großzügige neue Gebäude, das auch ein Bistro und ein Sportgeschäft inklusive Skiverleih beherbergt. Komplett renoviert wurde im Zuge der Bauarbeiten zudem das Restaurant Bodenalm im Bereich der Umsteigestelle von der Kabinen- in die Sesselbahn.

Außerdem hab ich dann noch von neuen Bauten in der Region Hochkönig gelesen. Dort wurden allerdings gleich drei Stufen ausgearbeitet, die realisiert werden sollen, wobei die erste bereits dieses Jahr fertig gestellt werden sollte. In dieser wollte man sich vor allem der Beschneiung der Region widmen, wofür erstmal ein rießen Reservoir ausgehoben wurde. So quasi „nebenbei“ wurde dann auch noch eine neue 6er-Sesselbahn auf die Schwarzeckalm gebaut, die einen alten 2er-Lift aus den 80ern ablöst. Für die weiteren Stufen verlass ich mich auch hier einfach mal auf Zitate:

In Stufe zwei wird mit der Errichtung einer 3,7 Kilometer langen Verbindungsbahn von Hintermoos auf den Gabühel eine bessere Anbindung gewährleistet und die Region Hochkönig skitechnisch besser miteinander verbunden. Der geplante Neubau der Liftanlage 2009/10 schafft eine Skiverbindung von Hinterthal nach Hintermoos, wo an der Talstation ein neues Skizentrum mit Parkplätzen, Shop und Kassen für neue Impulse, frischen Wind und Après-Ski par excellence sorgen wird.

In Stufe drei wird die Hochmaisbahn und der -gipfellift durch eine moderne kuppelbare 6-er Sesselbahn ersetzt.

So – und zum Schluss noch schnell die passenden Links:

http://www.hochkoenig.at/winter/skigebiet/neuwinter2009_10.htm

http://www.zauchensee.cc/de/newsmeldungen/newsmeldungen-erweitert/Liftneubau-Flachauwinkl2009.php
Murli

Re: Allerhand Neues in der Skiwelt Amadé

Beitragvon bergfuchs » 15.11.2009, 14:10

Die Realisierung einer Talstation inlusike Gondel am Zauchensee halte ich für ein sehr gelungenes Projekt. Das macht ein Schigebiet einfach attraktiver und komfortabler. In Schladming is das ja das gleiche: Doert gibt es auch Talstation und achter Gondel und somit können die Leute einfach flott am Berg gebracht werden ohne ewige Wartezeiten in der Früh :)
bergfuchs

Beitragvon Whopper » 16.11.2009, 17:45

Klingt nach sinnvollen Investitionen und steigert meine Vorfreude auf die weiße Pracht noch mehr!

Hat jemand Ahnung wann es dort überhaupt losgeht? Die momentanen Temperaturen sind ja für Kunstschnee nicht so optimal :D
Die Zeit ist eine geräuschlose Feile!
Whopper

Beitragvon bergfuchs » 19.11.2009, 18:56

Also am Zauchensee gehts am 27.November los. Die anderen Daten kann man auf http://www.skiamade.com/de/winter/aktuell/saison/start.htm herausfinden. Ein Lob unserem Freund google ;) Laut der Homepage ist sogar in einigen steirischen Gebieten wie auf der Planai schon Betrieb. Würd mich interessieren was die dort für Schneeverhältnisse haben. Bei uns in Wien ist es ja ungewohnt warm für die Jahreszeit! Aber in einem Monat schaut das schon wieder ganz anders aus :) Bei mir steigt die Vorfreude auf das Pistenrunterflitzen auch mit jeden Tag mehr :D
bergfuchs

Beitragvon Pistenschnepfe » 23.11.2009, 22:27

Freu mich ja auch schon so aufs Skifahren!!! :mrgreen:
Vor allem wenn ich höre, wie viel in mein Lieblings-Skigebiet investiert wurde. Find das echt super! Auch wenns jetzt noch recht warm ist, hab ich doch die Hoffnung das es zum Auftakt in Zauchensee dort viel Schnee gibt und auch die Temperaturen passen. Wenn ich Zeit hab werd ich kommendes Wochenende mal hinfahren. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es zur Eröffnung schaff.
Pistenschnepfe

Beitragvon Tobias » 25.11.2009, 23:52

Wann genau ist denn die Eröffnung?
Vielleicht schaff ich es ja wenigstens hin ;)
Tobias

Beitragvon Murli » 29.11.2009, 01:41

Hab erst gestern oder so im Fernsehen aus dem Augenwinkel gesehen, dass die Schneekanonen jetzt in den ganzen Skigebieten zumindest über Nacht schon voll ihren Dienst verichten können, weils endlich kalt genug is. Sogesehen könnens mit den Eröffnungen jetzt also schon fett loslegen. Nur mit Powdern wird halt wahrscheinlich noch nicht so viel gehen.

@ Tobias:
Offiziell nächstes Wochenende. Da is ja auch die rießen Party wo in Schladming auch David Guetta auftritt. (yeah!) Sonst schau einfach mal in den Link zur Homepage von Ski Amadé selbst rein, den der Bergfuchs vorher schon gepostet hat. Da siehst theoretisch, welche Gebiete schon offen haben… Glaub aber, dass die nicht immer ganz aktuell sind. :-/
Murli

Beitragvon bergfuchs » 29.11.2009, 13:52

Der Saisonstart in Schladming ist immer eine Riesenparty :) Vorallem haben die dort durch das Planaistadium auch die nötig Kapazität für ein großes Publikum. David Guetta ist sicherlich ein Act, der ordentlich Stimmung macht. Habe ihn zwar noch nie live erlebt, aber von seiner Musik her kann ich mir das gut vorstellen ;) Vorallem find ich unglaubblich, dass sie immer so Riesenacts nach Schladming bringen. Letztes Jahr Kid Rock und 2007 war ja sogar Pink dort. Die Tickets gehen weg wie die warmen Semmeln (laut homepage sind schon sämlich vip und spezialtickets ausverkauft), dürfte also für den Erfolg der Sache sprechen :)
@Murli: was meinst du mit nicht ganz aktuell? die homepage?
bergfuchs

Beitragvon Tobias » 30.11.2009, 00:08

Schade da werd ich es wohl nicht hin schaffen, ein bekannter von mir hat Geburtstagsparty. Hmm... vielleicht kann ich ihn überreden das er es auf der Piste krachen lässt :P . Ahhch wäre das genial! *träum* Aber der David Guetta ist nicht grad meine Musikrichtung, mit Kid Rock kannst mich auch jaucken zumindest nach seinem "Sommer-Hit" Corvers*****e pur *kotz*. Da ist der David schon besser aber immer noch nicht perfekt.
Tobias

Beitragvon DTK » 30.11.2009, 12:38

Also ich steh total auf die Musik vom David Guetta. Heiße Beats auf kalter Piste, wäre sicher nett dabeizusein.
Gibt es überhaupt noch Karten?
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es die noch gibt, David Guetta ist ja nicht gerade ein kleiner Fisch in seiner Szene.
DTK

Beitragvon Pistenschnepfe » 30.11.2009, 20:35

Ich bin leider auch noch gar nicht zum Skifahren gekommen, auch wenn ich es gehofft hatte. Bei mir hat der Weihnachtsstreß mal wieder voll zugeschlagen. Ich frag mich manchmal ob das nur mir so vorkommt, oder die angeblich besinnlichste Zeit des Jahres wirklich immer die stressigste ist? :?
Das Event mit David Guetta ist sicher super. Der hat garantiert genug Fans, die sich bereits alle Karten geschnappt haben. Kann mir fast nicht vorstellen, das es noch etwas gibt. Wer von euch hat eigentlich auch vor den Winterurlaub in Ski-Amadé zu verbringen, oder zumindest mal das eine oder andere Wochenende dort die Pisten unsicher zu machen?
Pistenschnepfe

Beitragvon Whopper » 04.12.2009, 17:14

Wisst ihr was jetzt mit dem Opening los ist? Da die Schneelage nicht so toll ist nehme ich an es wird verschoben oder? Ich hoffe nur es wird nicht ganz abgesagt :-( Warum lässt sich der Winter heuer auch so bitten :evil:

Bitte um Aufklärung!
Die Zeit ist eine geräuschlose Feile!
Whopper

Beitragvon bergfuchs » 09.12.2009, 00:34

Mit Kid Rock kann mich auch vergraulen, trotzdem ist er ein großer Star, der sicherlich Fans anzieht ;) Ich war leider am Samsatgabend im Bett, weil ich letzte Woche klrank geworden bin. Grrrrr! Grad jetzt beim Opening. Naja, meine Freunde hatten kein Problem meine Karte vor Ort zu verscherbeln ;) Dürft echt maßig was losgewesen sein! Laut homepage von der Planai waren über 13000 Leute dort. Stimmung ein Traum und sogar mit dem Schnee hats gepasst. Dürfte zumindest auf der Planai schon recht abgehen was das betrifft! Vorallem ist ja bis kurz vor Weihnachten noch Vorsaison und die Karten billiger. Ich hoffe ich schaffe noch ein Wochende hinzudüsen um die Pisten runterwedeln zu können :)
bergfuchs

Beitragvon Pistenschnepfe » 09.12.2009, 21:46

Ich bin leider nicht hingekommen, aber freut mich zu hören, dass es so gut lief und auch der Schnee gepasst hat. Ich hab schon fast nicht mehr damit gerechnet, das sich das mit dem Winter noch ausgeht.
Hoffe du bist bald wieder gesund bergfuchs. Echt blöd, dass es genau an dem Wochenende war! :(
Ich glaub vor Weihnachten schaffe ich es nicht mehr hin zu kommen, auch wenn ich gerne würde und in den Weihnachtsfeiertagen ist die Planai sicher überrennt. Könnt ich mir zumindest gut vorstellen.
Pistenschnepfe

Beitragvon Pistenschnepfe » 17.12.2009, 21:57

Find das total super, das es jetzt sogar bei uns im Flachland schneit. Ski Amadé dürfte auch Glück gehabt haben und die Pisten sind jetzt wunderschön eingeschneit. Soweit ich das gesehen haben, sind jetzt schon alle Lifte offen, zumindest in Flachau und die letzten Talabfahrten werden in den nächsten Tagen eröffnet. Hach das macht so richtig Laune auf Skifahren. Und so wie es aussieht werd ich Silvester auf einer netten Hütte in der Nähe eines Ski-Gebietes feiern, darauf freu ich mich auch schon sehr! :D
Pistenschnepfe

Nächste

Zurück zu Neues in den Skigebieten