Rodeln / Schlittenfahren

Hier sind die deutschen Athleten ganz weit vorn.

Rodeln / Schlittenfahren

Beitragvon Winterman » 26.01.2010, 16:07

Hey,
ich war vor kurzem Schlittenfahren und fand es sehr interessant mit was für Gegenständen die Leute die "Pisten" runterfahren.
Gesehen hab ich die typischen Holzschlitten, Platsikschlitten, Plastiktüten (die aber nicht sonderlich gut zum Runterfahren waren) große Plastik Untertassen und vieles mehr.
Nun meine Frage :)
Was benutzt ihr zum Schlittenfahren? Habt ihr auch mal extravagante Sachen zum Schlittenfahren ausprobiert?
Ich bin jetzt bei den gängigen Holzschlitten geblieben freu mich aber über andere Erfahrungsberichte :)
Winterman

Re: Rodeln / Schlittenfahren

Beitragvon snowfun » 17.02.2010, 10:17

Wichtig ist natürlich für was man den Schlitten einsetzt und wie intensiv man das rodeln betreiben möchte. Z.B. wie oft wird man schlitteln, fährt man immer zum rodeln mit dem Auto (Transport), ist man Spaßrodler oder möchte man sportlich rodeln. Geht man in der Gruppe rodeln oder ist es nur zusätzlich eine Alternative zum Skifahren. Mit den Fragen kann man es ein wenig einkreisen, was für ein Schlitten persönlich zu einem passt. Grundsätzlich ist der Trend zum Sportrodel, weil die Rodelbahnen immer länger und besser werden und ein gut lenk- und bremsbarer Rodel immer sicherer sein wird. Preise und Gewicht liegen relativ nah beieinander z.B. aus Holz: Torggler, Gasser, Fluckinger, Gallzeiner oder aus Edelstahl den Waverodel von http://www.ro-lands.de
Dateianhänge
RunWave-Bild.jpg
RunWave-Bild.jpg (49.61 KiB) 792-mal betrachtet
snowfun

Beitragvon Winterman » 26.02.2010, 14:57

Cool! Danke für die Infos! Der "Schlitten" sieht eher aus wie ne Sonnenliege :)
Winterman

Beitragvon Bernd » 14.09.2010, 08:41

Dieses Jahr will ich mit meiner Familie Stubaital. Meine Kinder haben zwar schon einen Skiurs gemacht, aber sie sind auch total verrückt nach Schlitten fahren. Kennt jemand gute Hänge zum Schlitten fahren? Sollte gerne länger sein, als eine fünfminütige Abfahrt. Würde mich über Anregungen sehr freuen!
Bernd

Beitragvon snowfun » 14.09.2010, 10:19

Hallo Bernd, es gibt in Mieders am Anfang vom Stubaital eine 7,5 km lange beleuchtete Rodelbahn die super bequem mit Gondel
zu erreichen ist und am Anfang der Rodelbahn gibt es auch eine gute Einkehrmöglichkeit. Von 1680m auf 953m Schwierigkeitsgrad mittel http://www.serlesbahnen.at/
Die zweite ist in der Mitte vom Stubaital in Neustift am Elferlift und ist in etwa gleich wie in Mieders, 1812m auf 1000m Schwierigkeitsgrad mittel http://www.elfer.at/
Tipp: für beide Bahnen gilt früh morgens ist in den oberen Hälften super präparierter Schnee am Spätvormittag wird der Schnnee auf der unteren Hälfte weicher und es empfhielt sich ein 2. Paar Handschuhe und wasserabweisende Kleidung mitzunehmen und speziell auf der Elfer-Rodelbahn auf die schnelleren Rodler achten bzw. einfach mitrodeln, die Kiddys freuen sich darauf. Da es doch auf 1000m runtergeht vorher Schneebericht abfragen, also viel Spaß. Grüße snowfun
snowfun

Beitragvon Celine » 10.11.2010, 08:49

Hallo Bernd,
auf der folgenden Seite kannst du eine Übersicht mit Rodelbahnen im Stubaital finden: Rodelbahnen im Stubaital
Vielleicht ist da auch etwas für deine Kinder dabei. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß im Stubaital.

Viele Grüße

Celine :-)
Celine

Beitragvon moosbeer » 23.11.2010, 17:36

hallo,

Wir möchten gerne nach Österreich fahren an der Wochenende. Es wäre eine Familienprogram, wir bringen unseren 2Jahren alt auch mit. Weisst Ihr über Rodelnbahnen die schon geöffnet sind und geignet auch für Familien?

Danke sehr für die Hilfe!

Judith
moosbeer

Beitragvon Schneehase » 31.12.2010, 21:40

Hallo Moosbeer,

entschuldige, dass ich hier mal was anderes Frage.

Kannst du mir sagen, welches Forum für Ski Alpin besser besucht ist als dieses ?

Hier hat sich seit 24.12.2010 auf meinen Eintag niemand gemeldet.

In diesem Forum läuft das alles sehr schleppend.

Grüße
Schneehase
Schneehase

Beitragvon su-ski » 02.08.2011, 11:34

Rodeln auf einem Wasserreifen :-)
su-ski

Beitragvon Ischgirl » 25.08.2011, 09:08

Klar, wenn nichts anderes zur Hand ist... :D

Dieser Waverodler ist ja auch ein scharfes Gerät. So etwas habe ich noch gar nicht gesehen. Das beste: er ist jahrum einsetzbar. Im Sommer nutzt du das Teil als Sonnenliege ;)
Ischgirl

Zurück zu Rodeln