Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Garmisch-Partenkirchen > Skigebiet Garmisch-Classic

Skigebiet Garmisch-Classic

Blick über den Kreuzwank-Ski-Express im Skigebiet Garmisch-Classic • © alpintreff.de / christian schön
 
 

Bildgalerie Kreuzeckbahn - Garmisch-Partenkirchen

Mittlerweile 20 Jahre ist auch die Kreuzeckbahn in Garmisch-Partenkirchen schon wieder alt.
 
Mit dem Neubau der Kreuzeckbahn im Jahr 2002 startete Garmisch in die Neuzeit des alpinen Skisports. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die alte Kreuzeckbahn, die zwar immer mal wieder modernisiert wurde, aber letztendlich doch aus dem Jahr 1926 stammte, war modernen Anforderungen schon lange nicht mehr gewachsen.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Kreuzeckbahn führt vom Rand von Garmisch aus auf das namensgebende Kreuzeck. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
Skigebietsdaten:
Niedrigster Punkt: 732 m
Höchster Punkt: 2.050 m
Höhendifferenz: 1.318 m
Pisten Gesamtlänge: 40,0 km
  Blaue Pisten: 12,0 km (30 %)
  Rote Pisten: 18,0 km (45 %)
  Schwarze Pisten: 10,0 km (5 %)
Unpräparierte Skirouten:3,0 km
Liftanlagen:2 Großkabinenbahnen | 2 Gondelbahnen | 4 Sesselbahnen | 7 Schlepplifte
  Förderleistung19.450 Pers. pro Stunde
Voraussichtliche Saisonzeiten:
  Winter 2022/23: 14.12.2023 bis 01.04.2024
  Saison allgemein: Anfang Dezember bis Anfang April
Das Classic Skigebiet ist das letzte ortsnahe verbliebene Skigebiet in Garmisch, nachdem alle Lifte am Sonnenberg Wank im Jahr 2009 vollständig zurückgebaut worden sind.

Das Classic-Gebiet umfasst die Berge Hausberg, Kreuzeck und Osterfelderkopf. Es gibt etwa 40 km Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Die Kandahar-Abfahrt ist als Weltcup-Abfahrt wohl den meisten bereits bekannt.

Zubringerbahnen sind Hausbergbahn, Kreuzeckbahn und Alpspitzbahn.
 

Zusatzinfos:

Saisonzeit Winter: 14.12.2023 - 01.04.2024
Allgemeine Saisonzeit im Winter: Anfang Dezember bis Anfang April
 

Neu: Das wird gerade gebaut oder ist in Planung:

 

Ski & Board

Skiverleih Alpin
Skiverleih
 
 

Seilbahnen

 

Gastronomie

Die urgemütliche Hochalm auf 1.705 m Seehöhe • © skiwelt.de / christian schönHochalm
Bergrestaurant
 
Restaurant Alpspitz • © skiwelt.de / christian schönRestaurant Alpspitz
Bergrestaurant
 
Garmischer Haus
Bergrestaurant
 
Die Kreuzalm in Garmisch • © skiwelt.de / christian schönKreuzalm
Bergrestaurant
 
Bayernhaus
Bergrestaurant
 
Kreuzeckhaus • © skiwelt.de / christian schönKreuzeckhaus
Bergrestaurant
 
Drehmöser 9
Bergrestaurant
 
 

Auf dem Berg

Aussichtsplattform Alpspix • © skiwelt.de / christian schönAlpspiX
Aussichtsplattform
 
 

Sonstiges

 

Archiv: Das war früher mal hier:

Kreuzjochbahn
Seilbahn
 
Olympialift
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Skigebiet Garmisch-Classic: Hotels in der Nähe