Silvrettabahn (A1) in Ischgl

Bereits seit 1998 befördert nun das Funitel Silvrettabahn (A1) die Gäste aus dem Zentrum von Ischgl zur Idalp hinauf. Genau genommen in zwei Sektionen, die allerdings nahezu überall nur als eine Bahn ausgewiesen werden.
 
Das Funitel Silvretta Seilbahn in Ischgl wurde im Jahr 1998 in der Hochzeit der Systeme mit den breit auseinanderliegenden Förderseilen gebaut. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Ganz früher fuhren an dieser Stelle mal eine Pendelbahn und danach eine 6er Gondelbahn, die nachher umgebaut und als alte Fimbabahn in Ischgl noch knappe 10 Jahre weitergelebt hat. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Zwei Gondeln der Seilvrettabahn im oberen Streckenbereich. Links im Bild ist noch eine kleine Ecke der Gondeln der alten 6er Fimbabahn zu erkennen. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Die Silvrettabahn ist die Hauptzubringerbahn in Ischgl und im Sommer und im Winter in Betrieb. Die Talstation liegt mitten im Ortskern. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Satte 3.440 Personen pro Stunde kann die Silvrettabahn theoretisch auf den Berg transportieren. Zu Stoßzeiten bilden sich dennoch immer wieder Schlangen. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Insgesamt ist die Strecke der Bahn fast 4 Kilometer lang, allerdings verteilt sich diese auf zwei Sektionen mit einer Mittelstation, die nahezu direkt neben der Fimbabahn liegt. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Jede Gondel fasst maximal 24 Personen. Hier bei der Ausfahrt aus der Talstation. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
 
 
Verknüpfte Objekte: Silvrettabahn (Seilbahn) • Silvretta Arena Ischgl-Samnaun (Skigebiet)