Endlich realisiert
Nächste Nachricht
Vorige Nachricht

Fleckalmbahn in KitzbĂĽhel (Kirchberg) wird zur Saison 2019/20 erneuert


© Kitzski

Ich bin im letzten Sommer noch mal mit ihr gefahren. Gegenüber modernen Seilbahnen ist es ja schon ein echter Kulturschock gewesen. Die Gondeln sind einfach von der Höhe her nicht mehr zeitgemäß und die Inneneinrichtung erinnert definitiv mehr an Omas Sofa (nur nicht so bequem) als an eine Aufstiegshilfe für Skifahrer.

Mit der alten Fleckalmbahn ist jetzt aber Schluss. Sie muss einer neuen Bahn weichen, die eine leicht erhöhte Förderleistung bietet. Das ist aber nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund liegt in der Steigerung des Komforts und der Reduzierung der Windanfälligkeit durch Verlagerung der Trasse, die jetzt nicht mehr über den ganzen Kamm führt.

Die Bergstation wird dabei ebenfalls versetzt, so dass sie direkt an die Bergstation der Ochsalm-Sesselbahn anschließt. Den Auftrag hat die Firma Leitner erhalten, die bereits im letzten Jahr am Kitzbüheler Horn die Gondelbahn Raintal (B4) gebaut haben. Es wird auch die selbe Anlagenform gebaut nämlich eine 10er Kabinenbahn Comfortline S mit echt schicken Gondeln und dazu passenden Stationen.

Die Bauzeit für die neue Bahn beträgt 8 Monate. Am 14. Dezember soll die neue Fleckalmbahn bereits in Betrieb gehen.

Die neue Fleckalmbahn: Viel besser - nicht größer.

Bautagebuch
Bei Kitzski gibt es ein Bautagebuch der neuen Fleckalmbahn, das den Fortschritt der Errichtung dorkumentiert.

Videos
Nächste Nachricht
Vorige Nachricht
Zur Region: KitzbĂĽhel
Projekt2019 Fleckalm Fleckalmbahn Kirchberg KitzbĂĽhel Tirol KitzbĂĽheler Alpen
Sicher ist besser
Die Menschen sind verschieden: Die einen treiben selber Sport, andere schauen lieber dabei zu. Schließlich ist es sehr verlockend, anderen beim Schwitzen zuzusehen, während man selbst das Sportereignis ... mehr ...
Datum der Nachricht: 23.09.2021
Unterhaltung abseits der Pisten
Zahlreiche Filmfestivals in Österreich sind heuer coronabedingt abgesagt worden. Vielleicht befinden Sie sich selbst in Quarantäne und bedauern, dass Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können. ... mehr ...
Datum der Nachricht: 21.09.2021
Skispringen
Im Dezember ist es wieder so weit: Die jährliche Vierschanzentournee, der wahrscheinlich prestigeträchtigste Wettbewerb des Skispringens, findet statt. Insgesamt werden die Skispringer von vier Schanzen ... mehr ...
Datum der Nachricht: 24.08.2021
Winterurlaub in den Bergen
Wer gerne Ski fährt und auf der Suche nach neuen Routen, Hotspots und Herausforderungen ist, wird in Crans-Montana fündig. Das Schweizer Skigebiet besticht mit einer Vielzahl von Pisten unterschiedlicher ... mehr ...
Datum der Nachricht: 23.08.2021
Nichts vergessen
Nicht erst in Zeiten, in denen Fernreisen nur unter erschwerten Bedingungen möglich sind, sind die Alpen ein beliebtes und im Wortsinne naheliegendes Ziel. Dort muss man gar nicht das echte, oft gefährliche ... mehr ...
Datum der Nachricht: 18.08.2021
Am häufigsten aufgerufen: