Endlich realisiert
Nächste Nachricht
Vorige Nachricht

Fleckalmbahn in KitzbĂĽhel (Kirchberg) wird zur Saison 2019/20 erneuert


© Kitzski

Ich bin im letzten Sommer noch mal mit ihr gefahren. Gegenüber modernen Seilbahnen ist es ja schon ein echter Kulturschock gewesen. Die Gondeln sind einfach von der Höhe her nicht mehr zeitgemäß und die Inneneinrichtung erinnert definitiv mehr an Omas Sofa (nur nicht so bequem) als an eine Aufstiegshilfe für Skifahrer.

Mit der alten Fleckalmbahn ist jetzt aber Schluss. Sie muss einer neuen Bahn weichen, die eine leicht erhöhte Förderleistung bietet. Das ist aber nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund liegt in der Steigerung des Komforts und der Reduzierung der Windanfälligkeit durch Verlagerung der Trasse, die jetzt nicht mehr über den ganzen Kamm führt.

Die Bergstation wird dabei ebenfalls versetzt, so dass sie direkt an die Bergstation der Ochsalm-Sesselbahn anschließt. Den Auftrag hat die Firma Leitner erhalten, die bereits im letzten Jahr am Kitzbüheler Horn die Gondelbahn Raintal (B4) gebaut haben. Es wird auch die selbe Anlagenform gebaut nämlich eine 10er Kabinenbahn Comfortline S mit echt schicken Gondeln und dazu passenden Stationen.

Die Bauzeit für die neue Bahn beträgt 8 Monate. Am 14. Dezember soll die neue Fleckalmbahn bereits in Betrieb gehen.

Die neue Fleckalmbahn: Viel besser - nicht größer.

Bautagebuch
Bei Kitzski gibt es ein Bautagebuch der neuen Fleckalmbahn, das den Fortschritt der Errichtung dorkumentiert.

Videos
Nächste Nachricht
Vorige Nachricht
Zur Region: KitzbĂĽhel
Projekt2019 Fleckalm Fleckalmbahn Kirchberg KitzbĂĽhel Tirol KitzbĂĽheler Alpen
Pitztaler Bergadvent
Der Bergadvent Pitztal ist ein Kontrast zur hektischen Vorweihnachtszeit. Authentisch, besinnlich und ohne Stress. Das kleine Dorf Plangeross, das seinen Platz zwischen steil aufragenden Felsriesen ... mehr ...
Datum der Nachricht: 23.10.2021
Winterliche Veranstaltungen
Eine besondere Zeit im Jahr – das ist der „Magische Advent“ im PillerseeTal. Ruhe und Gelassenheit der ersten Wintertage, die Schönheit der Landschaft rund um den Pillersee, zahlreiche traditionelle ... mehr ...
Datum der Nachricht: 22.10.2021
Skifahren in Frankreich
Da die meisten Menschen ihren Skiurlaub im Jahr 20/21 verpasst haben, wird der nächste Winter definitiv das Jahr sein, in dem man etwas Neues anstelle des traditionellen Skiurlaubs planen sollte! Sie ... mehr ...
Datum der Nachricht: 21.10.2021
Saisoneröffnung am 25.11.2021
Am 25. November 2021 eröffnet Ischgl die Skisaison. Highlight des Wintersaisonauftakts sind zwei stimmgewaltige Acts mit Il Volo und Alice beim „Top of the Mountain Opening Concert“ am 27. November. ... mehr ...
Datum der Nachricht: 20.10.2021
Sechs Skigebiete stehen zur VerfĂĽgung
Endlich ist es so weit. Nach langer Wartezeit nehmen die Bergbahnen des Tannheimer Tals wieder ihren Winterbetrieb auf. Mit groĂźer Vorfreude werden die langersehnten Besucher*innen auf den Pisten und ... mehr ...
Datum der Nachricht: 19.10.2021
Am häufigsten aufgerufen: