Endlich fertig.
Nächste Nachricht
Vorige Nachricht

Eröffnung der zweiten Sektion der Jennerbahn am 8. Juni 2019



Ab dem 8. Juni 2019 ist es endlich soweit: Die Jennerbahn wird wieder vollständig. Dann nämlich eröffnet auch die zweite Sektion der Jennerbahn, nachdem die erste Sektion bereits im August 2018 ihren Betrieb aufgenommen hat.

Die vom Hersteller Leitner gebaute Einseilumlaufbahn ersetzt die zweier Kabinenbahn aus dem Jahr 1953, die zunächst als Kombibahn mit 2er Sesseln und einer Hand voll Kabinen angefangen hatte. Die Sessel, deren Sitzposition quer zur Fahrtrichtung war, kamen zum Schluss aber so gut wie nicht mehr zum Einsatz.

Viel Gerangel um den Umweltschutz gab es bei der neuen Bahn, so dass die zweite Sektion nicht zeitgleich mit Sektion I in Betrieb genommen werden konnte, sondern eben jetzt erst eröffnet wird.

Technische Daten Sektion I:
Länge: 1.822 m
Höhendifferenz: 556 m
Geschwindigkeit: 6 m/s
Kapazität: 1.600 Pers./h
Kabinen: 33
Stützen: 10

Technische Daten Sektion II:
Länge: 1.362 m
Höhendifferenz: 601 m
Geschwindigkeit: 6 m/s
Kapazität: 1.600 Pers./h
Kabinen: 27
Stützen: 9
Nächste Nachricht
Vorige Nachricht
Zur Region: Berchtesgadener Land