Jetzt ist es amtlich:
Nächste Nachricht
Vorige Nachricht

Neue Nebelhornbahn ab Sommer 2021


Die Tage der alten Nebelhornbahn sind gezählt: Ab 2021 fährt die neue Zweiseil-Umlaufbahn. Bild: Christian Schön / skiwelt.de

Seit 1977 befördert die aktuelle Nebelhornbahn nun schon die Gäste im Sommer und im Winter auf das Nebelhorn. Naja - zumindest nahezu dahin, denn zunächst ging die Bahn nur bis zur Station Höfatsblick. Maximal 600 Personen pro Stunde konnte die neue Bahn befördern - damals noch ein echt guter Wert, heute aber zumindest in Stoßzeiten unzureichend.

Die Gipfelbahn wurde erst im Dezember 1991 in Betrieb genommen und bleibt in der aktuellen Form bestehen.

Neubau bis Sommer 2021
Ab Mitte 2021 soll die neue Bahn zum Höfatsblick dann aber fertig sein und die ersten beiden Sektionen aus dem Jahr 1977 ersetzen.

Zweiseilumlaufbahn
Gebaut wird dann eine Zweiseilumlaufbahn aus dem Hause Leitner, die über einige neue technische Rafinessen verfügen soll. Genaue Daten sind bislang noch nicht bekannt. Von Leitner hörte man bislang nur, dass es ein neues Gondel-Laufwerk geben soll, bei dem die Rollen komplett aus Kunststoff bestehen. Als Kabinen sollen 10-Personen-Kabinen vom Typ Symphony 10 verwendet werden.

Die Zwischenstation Seealpe wird erhalten, aber man wird natürlich nicht mehr umsteigen müssen.

Zeitplan
Mit den Bauarbeiten wird bereits im Mai 2019 begonnen. Bereits im Juli sollen dann die Stützenfundamente für die Stützen 3 und 4 erstellt werden. Eine Materialseilbahn soll schon ab Juni laufen. Für Herbst/Winter 19/20 ist dann schon die Montage der Seilbahntechnik in den Stationen Seealpe und Höfatsblick geplant.

Im Jahr danach wird es dann wahrscheinlich hauptsächlich um die Arbeiten an der ersten Sektion gehen. Besonders im Bereich der Talstation ist der Platz ja deutlich beengter als am Höfatsblick oder der Seealpe. Hierfür wird die alte Bahn allerdings dann nach der Sommersaison 2020 - so der Plan - den Betrieb einstellen, sodass im Winter 2020/21 das Skigebiet Nebelhorn still steht.
Nächste Nachricht
Vorige Nachricht
Zur Region: Oberstdorf
Projekt2019 Projekt2020 Projekt2021 Seilbahn Nebelhorn Oberstdorf Allgäu