Nadelöhr muss weg ...
Nächste Nachricht
Vorige Nachricht

Neue 10er Gabühelbahn ab Winter 2019/20



Nach der direkten Verbindung von Maria Alm mit dem Hochkönig Gebiet geht es in diesem Jahr ebenfalls mit einer 10er Kabinenbahn direkt weiter.

Die bislang schwächste Verbindung, der Doppelsessellift Gabühelbahn in Dienten, der an zentraler Stelle für die Königstour in der Richtung Mühlbach nach Maria Alm liegt, wird in diesem Jahr durch eine 10er Kabinenbahn ersetzt.

Der Bau hat bereits im letzten Jahr mit Erd- und Betonarbeiten begonnen. Berg- und Talstation werden gegenüber der ursprünglichen Lage versetzt. Die Talstation wird direkt am Skizentrum Dienten errichtet, wohin ja auch die Talstation der Bürglalmbahn verlegt wurde. Damit ist auch diese Verbindung wieder stimmig.

Der Speicherteich neben der derzeitigen Bergstation muss bei der neuen Bahn weichen, denn dort kommt die neue Bergstation hin.

Die neue Bahn hat eine Streckenlänge von 1.550 Metern und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 560 m (1.060 m bis 1.620 m).

Nächste Nachricht
Vorige Nachricht
Zur Region: Hochkönig-Skischaukel und Ski Maria Alm