Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Sulzberg > Burgruine Sulzberg

Burgruine Sulzberg

Die Burgruine in Sulzberg. • © Allgäuer Seenland
 
In den Sommermonaten kannst Du in Sulzberg im Oberallgäu die schöne Burgruine Sulzberg aus dem Hochmittelalter bestaunen – und das Burgmuseum am besten gleich mit. Die Aussicht von dort oben ist schon mal sehr schön! (Sie steht natürlich auch im Winter dort, ist dann aber geschlossen. 😉 )

Das Entstehungsjahr der Höhenburg wird auf 1170 beziffert, genaues weiß man nicht. Nach ihrer Auflassung 1648 bedienten sich viele an den wertvollen Steinen. Dennoch ist ein recht großer Teil der ehemaligen Burg erhalten. Die Sanierung der Burg fällt in die 1980er Jahre, wird aber erst seit den 1990er Jahren wissenschaftlich begleitet, so dass sie immer noch andauert. Die Originalfunde sind im Burgmuseum zu sehen.

Auf dem Burggelände gibt es eine Aussichtsplattform.

Die Öffnungszeiten für die Burg findest Du hier.

Tipp: Die Burgruine Alt-Trauchburg liegt nur eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt.
 

Kultur

Im 24 Meter hohen Bergfried kannst Du Dir die alten Funde der Burgruine Sulzberg anschauen.  • © Allgäuer SeenlandBurgmuseum
Museum
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Burgruine Sulzberg: Hotels in der Nähe