Regionen durchsuchen
 

Finkensteiner Moor

 
Das Finkensteiner Moor ist ein Moorgebiet westlich des Faaker Sees in Finkenstein.

Auf kinderfreundlichen Schautafeln (welche 2014 von der Arge Naturschutz überarbeitet und erneuert wurden) kannst Du nachlesen, was die Besonderheiten des 74 Hektar großen Flachmoores sind. Dazu gehören der Schilfbestand und natürlich der seit 1984 geschützte Lebensraum, in dem viele Vögel und seltene Insekten ihr Brutstätten haben.

Durch das Moor fließt der Rauschenbach. Oberirdisch ist er meist ausgetrocknet, aber unter der Erde führt er das für das Moor so wichtige Grundwasser. Er erfüllt bei der Schneeschmelze eine wichtige Funktion und überflutet die Moorflächen mit Sedimenten und feinem Material wie Hölzern, so dass diese nicht in den Faaker Seebach fließen.

Es gibt einen Wander- und Fahrradweg durch das Moor, welcher eine schöne Wanderung ermöglicht. Bitte bleibe auf den Wegen, um Tiere und Pflanzen nicht zu stören. Das Finkensteiner Moor ist ganzjährig frei zugänglich.

Gut zu wissen: Auch in Naturschutzgebieten wird regelmäßig gemäht. Das fördert in diesem Fall die Artenvielfalt.
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Finkensteiner Moor: Hotels in der Nähe