Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Waidring > Fischers Korallen-Garten

Fischers Korallen-Garten

Fischers Korallen-Garten - ein Meer aus Steinen und Fossilien. • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Ein Korallen-Garten in Tirol? Klingt eigenartig, ist aber eigentlich logisch. 🙂

Auf der Steinplatte in Waidring findest Du ihn auf dem Weg zum Gipfel. Es gibt ihn schon lange - sehr lange. Denn nicht immer befand sich dort ein Berg oder ein Vergnügungspark. Vor 200 Millionen Jahren war an genau dieser Stelle ein Meer und dort lebten Korallen und andere Tiere. Übrig blieben über die lange Entwicklungsgeschichte diese Fossilien, die Du nun staunend entdecken kannst.

Namensgeber für den Korallengarten ist der Geologe Alfred G. Fischer. Vor Ort gibt es Tafeln zur Erklärung.

Von Waidring kannst Du hochlaufen, biken oder bequem die Gondelbahn nehmen. Von dort ist es ungefähr eine halbe Stunde zu Fuß.

Tipp: Der bekannte Triassic Park ist nicht zu verfehlen. Dort kannst Du das Triassic Center besuchen und bereits einiges über die Erdgeschichte vor Ort und das Thetysurmeer erfahren.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Fischers Korallen-Garten: Hotels in der Nähe