Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Straßwalchen

Straßwalchen

 
Der Ort Straßwalchen liegt im Salzburger Land, aber nur so gerade eben noch, denn Oberösterreich grenzt an das Gemeindegebiet. Die mehr als 7.700 Einwohner von Straßwalchen verteilen sich auf 43 Ortschaften.

Touristisch ist Straßwalchen im Salzburger Seenland organisiert.

Die Besiedelung des Gebietes geht bis ins 8. Jahrhundert zurück, zumindest fand zu diesem Zeitpunkt die erste Nennung in einer Urkunde statt.

Auffällig ist bei der Betrachtung der Luftbilder von Straßwalchen ein riesiger (!) Bereich, der mit wirklich unzähligen Autos vollgeparkt ist. Er gehört zu einer Firma, die Neuwagen verteilt. Meistens geschieht dies über den Schienenverkehr, doch auch die Straßen in und um Straßwalchen sind für den Transport im Einsatz.

Bekannt ist der Freizeitpark Fantasiana in Straßwalchen.
 
Zusatzinfos zu Straßwalchen:
Einwohner: 7.420
Seehöhe: 528 m
Fläche: 44.52 km²
Webseite: www.strasswalchen.com/
 

Sport & Freizeit

Wandern mit Lamas in Straßwalchen (Symbolbild). • © pixabay.com - Pezibear (5766270)Lama-Wanderungen
Lamas und Alpakas
 
 

Gehört zu:

Berge und der Zeller See: Das Salzburger Land ist ein Wintertraum. • © pixabay.com (3264597)Salzburg
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: