Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Unternberg > Schloss Moosham

Schloss Moosham

Schloss Moosham im Salzburger Lungau im Winter. • © Ferienregion Lungau
 
Das Schloss Moosham findest Du in Unternberg im Salzburger Lungau.

Das Schloss wurde Ende des 12. Jahrhunderts das erste Mal urkundlich erwähnt. Im 19. Jahrhundert wäre es fast verfallen, fand jedoch einen Eigentümer, der das Schloss renovieren und sanieren ließ. Der Graf Hans-Nepomuk Wilczek war zudem Kunstmäzen und wertete das Schloss durch zahlreiche Kunstwerke zu einem wahren Museum auf. Seine Nachkommen besitzen das Schloss noch heute.

Das Schloss bietet ganzjährig Führungen an, ein Rundgang auf eigene Faust ist nicht möglich. Im Sommer gibt es zusätzlich Kinderführungen (ab vier Jahren, donnerstags um 10 Uhr zwischen Juni und September).

Schon gewusst? Das Schloss Moosham diente bereits mehrmals als Filmkulisse.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Schloss Moosham: Hotels in der Nähe