Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Ramsau bei Berchtesgaden

Ramsau bei Berchtesgaden

Die berühmte Kirche in Ramsau bei Berchtesgaden im Winter. • © Berchtesgadener Land Tourismus
 

Bildgalerie Nationalpark Berchtesgaden

Der einzige Alpen-Nationalpark in Deutschland hat unverwechselbare Landschaften.
 
Alpines Gelände und heimische Wiesen mit artenreicher Flora und Fauna. • © Nationalpark Berchtesgaden
 
Der Königssee ist ein beliebtes und sehr wunderschönes Ziel. • © Nationalpark Berchtesgaden
 
Bergmassive gibt es genügend im Nationalpark Berchtesgaden. Hier die Mühlsturzhörner. • © Nationalpark Berchtesgaden
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
Ramsau liegt bei Berchtesgaden in Oberbayern. Bereits im 19. Jahrhundert wurde Ramsau von Touristen besucht - das liegt vermutlich an der malerischen Lage und der prächtigen Bergkulisse. Das hat sich nicht geändert, verzeichnet Ramsau doch jährlich 350.000 Übernachtungen. Seine Attraktivität steigert sich durch das Prädikat „Nationalparkgemeinde“. So bedeckt der Nationalpark Berchtesgaden über 82 Prozent der Gemeindefläche.

Ramsau vermarktet sich seit 2015 als 1. Bergsteigerdorf Deutschlands. Die in der Initiative Bergsteigerdörfer vereinten Ortschaften sind Alpinismuspioniere in ihren Regionen, die den Einklang zwischen Natur und Mensch anstreben.

Auch bei Landschaftsmalern war oder ist Ramsau beliebt. Die Pfarrkirche St. Sebastian und der Hintersee sind als Motive begehrt. Auch als Filmkulisse hat Ramsau schon einige Produktionen bereichert.

Dieses Ramsau ist nicht zu verwechseln mit Ramsau im Zillertal.

Orte in der Nähe sind neben Berchtesgaden auch Bischofswiesen, Bad Reichenhall und auf der österreichischen Seite Lofer.

Mehr Infos: Ramsau bei Berchtesgaden
 
Zusatzinfos zu Ramsau bei Berchtesgaden:
Einwohner: 1.701
Seehöhe: 670 m
Fläche: 129.17 km²
 

Ski & Board

 

Seilbahnen

Hirscheckbahn
Seilbahn
 
 

Sport & Freizeit

Wer mit offenen Augen durch den Zauberwald gehen, wird reich beschenkt wieder heim kehren.  • © Berchtesgadener Land Tourismus, Sepp WurmZauberwald
Themenweg
 
 

Auf dem Berg

Das Watzmannhaus (Ramsau) • © Berchtesgadener Land TourismusWatzmannhaus
DAV-Hütte
 
 

Kultur

 

Sonstiges

 

Wasser

 

Gehört zu:

Die Flagge des Regierungsbezirks Oberbayern • © Gemeinfreies WerkOberbayern
Oberregion
 
 

Alle Bildgalerien zu Ramsau bei Berchtesgaden

Nationalpark Berchtesgaden
Der einzige Alpen-Nationalpark in Deutschland hat unverwechselbare Landschaften.
 
Ramsau bei Berchtesgaden
Filmkulisse, Bergsteigerdorf, extrem malerisch und Nationalparkgemeinde. Ramsau hat viel zu bieten.
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: