Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Oberndorf bei Salzburg > Stille-Nacht-Kapelle

Stille-Nacht-Kapelle

 
Die Stille-Nacht-Kapelle findest Du am Stille-Nacht-Platz in Oberndorf bei Salzburg.

Zu Weihnachten 1818 stand an diesem Ort noch die St. Nikola-Kirche. Und dort fand ein besonderes Ereignis statt: Das heute weltbekannte Weihnachtslied Stille Nacht-Heilige Nacht wurde das erste Mal vor Publikum gesungen, und zwar von Joseph Mohr (der den Text vor längerer Zeit als Gedicht schrieb) und Franz Xaver Gruber, von dem die Melodie stammt.

Seit 1937 erinnert die einfache, aber beeindruckende Kapelle an damals. Sie ist ganzjährig geöffnet.

Viele Infos zur Entstehung des Liedes gibt es nebenan im Stille-Nacht-Museum.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1937
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: