Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Oberndorf bei Salzburg > Stille-Nacht-Museum Oberndorf

Stille-Nacht-Museum Oberndorf

 
In Oberndorf bei Salzburg findest Du das Stille-Nacht-Museum. Es erinnert mit viel Detailreichtum an ein ganz besonderes Ereignis, das an Weihnachten 1818 in Oberndorf stattfand.

Zu dieser Zeit wurde das heute weltbekannte Weihnachtslied Stille Nacht-Heilige Nacht das erste Mal vor Publikum gesungen, und zwar von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber.

Das Museum ist attraktiv mit multimedialen Elemente gestaltet. Auf mehreren Etagen erfährst Du alles zur bewegenden Geschichte des Weihnachtsliedes.

Nebenan befindet sich am Stille-Nacht-Platz auch noch die Stille-Nacht-Kapelle.

Schon gewusst? Joseph Mohr verbrachte seine letzten Lebensjahre in Wagrain. Dort befindet sich ebenfalls ein Stille-Nacht-Museum.

Das von der Stadt Oberndorf betriebene Museum ist ganzjährig geöffnet. Erwachsene zahlen 4,50 € Eintritt, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren 3 €.

Preise Stand 2022
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: