Regionen durchsuchen
 

Dachstein Hai

Der Dachstein Hai liegt am Heilbronner Rundwanderweg. • © Dachstein Salzkammergut, Viorel Munteanu
 
Der Dachstein Hai ist eine Aussichtsplattform in Obertraun im Dachstein Salzkammergut (Oberösterreich).

Du erreichst ihn, wenn Du mit der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn ganz hinauffährst. Nach einer Wanderung von ungefähr 30-45 Minuten auf dem Heilbronner Rundwanderweg erreichst Du den beeindruckenden, acht Meter langen und hoch aufragenden Hai, aus dessen Maul Du die umliegende Berglandschaft bestaunen kannst. Du steigst über eine Leiter hinauf.

Warum ein Hai mitten auf dem Berg steht? Er erinnert wirkungsvoll daran, dass selbst auf dieser Höhe vor zig Millionen Jahren einmal ein Meer war, in welchem mit ziemlicher Sicherheit bereits Haie oder deren Vorfahren schwammen. Vielleicht auch Fische. Und Schildkröten. Oder Dinos.

Schon gewusst? Bevor der Hai mittels Helikopter am Standort aufgestellt wurde, lag er (mit Absicht) einige Tage im Hallstätter See.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Dachstein Hai: Hotels in der Nähe