Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Feldkirchen in Kärnten

Feldkirchen in Kärnten

Feldkirchen in Kärnten. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Der Ort Feldkirchen in Kärnten liegt in der (touristischen) Region Nockberge in Kärnten.

Feldkirchen zählt mit über 14.000 Einwohnern zu den wenigen Städten in Kärnten. Seit 1930 trägt sie den Titel "Stadt". 86 Ortschaften liegen im Gemeindegebiet.

In westlicher Richtung kommst Du zum Ossiacher See, der Wörthersee im Süden ist circa 18 Kilometer entfernt.

Die Stadt ist Heimat einiger gut erhaltener geschichtlicher Häuser aus dem 19. Jahrhundert. Im Ort ist übrigens der bekannte Architekt Günther Domenig bestattet. Er ist unter anderem bekannt für das das Domenig Steinhaus am Ossiacher See oder die Ossiacher See Halle.

Für Wintersportfans interessant: Skigebiete in der Nähe sind unter anderem Turracher Höhe, Skigebiet Kanzelhöhe/Gerlitzen oder Hochrindl.

Schon gewusst? Der Zusatz "in Kärnten" nach dem Ortsnamen ist eine offizielle Bezeichnung. Seit Anfang der 1970er Jahren heißt Feldkirchen eben "Feldkirchen in Kärnten".
 
Zusatzinfos zu Feldkirchen in Kärnten:
Einwohner: 14.307
Seehöhe: 554 m
Fläche: 77.53 km²
 

Sport & Freizeit

Lamahof-Marbauer
Lamas und Alpakas
 
 

Kultur

 

Wasser

 

Gehört zu:

Skifahren im Skigebiet Nassfeld in Kärnten. • © pixabay.com (994255)Kärnten
Oberregion
 
Kärnten hat mit der Region Nockberge viel zu bieten.  • © Tourismusregion Nockberge GmbHNockberge
Region
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Feldkirchen in Kärnten: Hotels in Feldkirchen in Kärnten