Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Finkenstein am Faaker See

Finkenstein am Faaker See

 

Bildgalerie Burgarena Finkenstein - Faaker See - Kärnten

Die Burgarena Finkenstein ist zwar eine Ruine, aber das macht ihren besonderen Charme aus, vor allem bei Veranstaltungen.
 
Die Burgruine Finkenstein liegt auf dem Kanzianiberg in Finkenstein am Faaker See in Kärnten. Ja, sie ist schon sehr alt. • © Region Villach Tourismus, Adrian Hipp
 
Bereits 1142 gab es die erste Erwähnung, damals war sie vermutlich noch keine Ruine. ;-) Unbewohnt ist sie seit mehreren hundert Jahren.  • © Region Villach Tourismus, Adrian Hipp
 
Ein Restaurant – die Burgschenke - befindet sich ebenfalls in der Ruine.  • © Region Villach Tourismus, Josef Fischer
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
In Kärnten am Faaker See liegt die Marktgemeinde Finkenstein. Der Ort in der Nähe von Villach hat einen historischen Ortskern. Im Gemeindegebiet befinden sich 28 Ortschaften, was Finkenstein in Bezug auf Fläche und Einwohnerzahl zu einer der größten Landgemeinden Kärntens macht. Seit dem Jahr 1979 darf sich Finkenstein „Marktgemeinde“ nennen, seit 2000 „Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See“. Finkenstein ist Dein Urlaubsort, wenn Du wandern, biken, baden, segeln oder Boot fahren möchtest.



Schon gewusst?
  • Der Name Finkenstein leitet sich von den Herren von Finkenstein ab. Diese ritterlichen Gefolgsleute der Herzöge von Kärnten lebten auf der Burg Finkenstein.
  • Durch die geographische Nähe im Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien hat die slowenischen Kultur bereits seit mehreren hundert Jahren großen Einfluss auf das Leben in Finkenstein.
  • In Finkenstein gibt es Österreichs größte Zitrus-Sammlung mit über 280 Sorten, 2.000 Zitrusbäume, die bis zu vier Meter hoch sind.


 
Zusatzinfos zu Finkenstein am Faaker See:
Einwohner: 9.050
Seehöhe: 562 m
Fläche: 102.06 km²
 

Kultur

 

Sonstiges

 

Wasser

 

Gehört zu:

Skifahren im Skigebiet Nassfeld in Kärnten. • © pixabay.com (994255)Kärnten
Oberregion
 
 

Alle Bildgalerien zu Finkenstein am Faaker See

Burgarena Finkenstein - Faaker See - Kärnten
Die Burgarena Finkenstein ist zwar eine Ruine, aber das macht ihren besonderen Charme aus, vor allem bei Veranstaltungen.
 
Faaker See - Finkenstein und Villach in Kärnten
Es gibt viele schöne Seen in Kärnten. Doch der Faaker See hebt sich ab durch seine eindrucksvollen Schilf-Mäander.
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Finkenstein am Faaker See: Hotels in Finkenstein am Faaker See