Regionen durchsuchen
 

Salvistabahn

Blick von der hohen Salve auf das ehemalige Ensemble der Bergstation Salvistabahn und Kraftalm. Im Hintergrund der Blick auf Wörgl. • © alpintreff.de / christian schön
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 1989
Streckenlänge: 2.200 m
Höhenunterschied: 680 m
Höhe Talstation: 668 m
Höhe Bergstation: 1.349 m
Förderleistung: 1.200 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 7 Minuten
Die Salvistabahn ist eine ehemalige 4er Gondelbahn in einer Sektion von Itter zur Kraftalm.

Die Bahn war nicht nur beleibt bei Touristen in Itter selbst, sondern auch bei Tagestouristen aus Richtung Wörgl, da sie der nächstliegenste Zugangspunkt zur Skiwelt Wilder Kaiser Brixental ist. Ferner gibt es an der Talstation einen großen Parkplatz.

Die Bahn wurde im Winter 2020/21 durch die 10er Gondelbahn Salvistabahn mit zusätzlicher Mittelstation an der Kraftalm ersetzt.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1989
 

Interessantes im Umkreis

Das Salvistastadl in Itter findest Du direkt neben der Talstation der Salvistabahn. • © skiwelt.de - Silke SchönCafe Salvista Stadl
Bergrestaurant
 
Ausblick von der Bergstation der Salvistabahn in Itter. • © Doppelmayr Seilbahnen GmbHSalvistabahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Salvistabahn: Hotels in der Nähe