Regionen durchsuchen
 

Giggijoch

 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 1998
Streckenlänge: 2.671 m
Höhenunterschied: 931 m
Höhe Talstation: 1.353 m
Höhe Bergstation: 2.284 m
Förderleistung: 2.800 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 9 Minuten
Die 8er Gondelbahn Gigijoch war von 1998 bis 2018 in Sölden im Ötztal in Betrieb. Sie hatte eigentlich schon eine recht ordentliche Förderleistung von 2.800 Personen pro Stunde, aber für Söldener Verhältnisse und die Funktion als wichtigste Zubringerbahn reicht das eben nicht.

So musste im Jahr 2016 eine neue 10er Gondelbahn am Giggijoch her, die nunmehr 4.500 Personen pro Stunde transportieren kann. Und das natürlich auch noch einmal deutlich Komfortabler.

Die Gigijochbahn war übrigens wie heute auch im Sommer und im Winter in Betrieb.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1998
 

Interessantes im Umkreis

Die Giggijochbahn. • © Tirol Werbung, Sailer GregorGiggijochbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: