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Panoramabahn

 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 1991
Streckenlänge: 2.548 m
Höhenunterschied: 1.049 m
Höhe Talstation: 929 m
Höhe Bergstation: 1.978 m
Förderleistung: 1.850 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 8 Minuten
Die Panoramabahn wurde im Jahr 1991 als Ersatz für die Pendelbahn Gletscherbahn Kaprun I in Betrieb genommen. Sie führt als erste Sektion der Gletscherbahnen von der Talstation bis zum Längwiedboden, wo sie im gleichen Komplex ankommt, wie auch der Gletscherjet I.

Mit der Panoramabahn ist der Gletscher ganzjährig ohne Revisionsunterbrechung erreichbar.

Nachdem das Gebiet nun grundsätzlich aber auch über die Maiskogelbahn und die 3K Konnection nutzbar ist, stellt sich die Frage, ob die Bahn langfristig als Redundanz bestehen bleibt, oder ob man sie zugunsten eines Revisionsbetrieb über den Maiskogel aufgibt.

Die Panoramabahn ist vorwiegend im Winter in Betrieb.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1991
 

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