Regionen durchsuchen
 

Forstaubahn

 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Fix geklemmte Sesselbahn
Personen pro Einheit: 2
Baujahr: 1984
Streckenlänge: 1.171 m
Höhenunterschied: 380 m
Höhe Talstation: 935 m
Höhe Bergstation: 1.315 m
Förderleistung: 1.400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2.5 m/s (9,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 8 Minuten
Ersatz zum Winter 2024/2025
Im Sommer 2024 soll die alte DSB Forstau durch die neue 8er Gondelbahn Forstau ersetzt werden.

DSB Forstaubahn
Die Doppelsesselban Forstau ist die einzige Zubringerbahn Zum Skigebiet der Fageralm. Diese befindet sich am Rande der Region Schladming-Dachstein und liegt bereits auf Salzburger Gebiet, während sich Schladming selber in der Steiermark befindet.

Im Gegensatz zum Hauptskigebiet der Region, das Planai, Hauser Kaibling, Hochwurzen und die Reiteralm umfasst, ist die Fageralm relativ klein und auch eher unkomfortabel. Aber genau das macht in den Augen der Fans auch den Reiz des Gebiets aus.

Ferner geht es natürlich deutlich geruhsamer zu auf der Fageralm.

Die DSB Forstau, um darauf mal zurückzukommen, ist die erste Sektion im Fageralm-Gebiet. Weiter hinauf geht es mit der Sesselbahn Jägerlift.

Bereits die Sesselbahn Forstau ist für Wiederholungsfahrer nutzbar: Sie erschließt eine mittelschwere und eine leichte Piste, wobei das erste Stück in jedem Fall mittelschwer ist. Dieses muss man aber in jedem Fall, also auch auf dem Weg zur zweiten Sektion hin meistern.

And er Talstation der Forstaubahn befinden sich das Restaurant Unterreith und der Forstauerwirt.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1984
 

Interessantes im Umkreis

Forstaubahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Forstaubahn: Hotels in der Nähe