Regionen durchsuchen
 

Gernkogel-Panoramabahn II

 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Kuppelbare, schnelle Sesselbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 1988
Streckenlänge: 856 m
Höhenunterschied: 223 m
Höhe Talstation: 1.540 m
Höhe Bergstation: 1.763 m
Förderleistung: 2.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 3 Minuten
Zusammen mit der Gernkogel Panoramabahn I war die Gernkogel Panoramabahn II eine Tal-Berg-Tal Bahn. Das heißt also, die Zwischenstation war eigentlich die Bergstation mitten auf dem Gernkogel und die beiden Enden jeweils die Talstationen.

Unseres Wissens nach nahezu einzigartig bei einer kuppelbaren Bahn. Die Bahn stammte noch aus dem Hause Girak und war eine der größten Anlagen des Herstellers.

Die Bahn wurde im Jahr 2013 auf veränderter Trasse durch die 8er Sesselbahn Strassalmbahn ersetzt.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1988
Schließung: 2013
 

Interessantes im Umkreis

Hirschkogel
Seilbahn
 
Sonntagskogel 3
Seilbahn
 
Strassalmbahn
Seilbahn
 
Strassalm
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Gernkogel-Panoramabahn II: Hotels in der Nähe