Regionen durchsuchen
 

Almsee

Herbstliche Stimmung am Almsee: Ideal zum Biken und Wandern. • © TVB Traunsee-Almtal / brainpark.traunsee
 
Der Almsee ist der größte See im Gebiet des oberösterreichischen Almtals, das zur Gemeinde Grünau im Almtal gehört.

Trotzdem ist der See mit einer Fläche von 0,85 km² kein wirklich großer See. Verglichen mit den beiden Seen in der Nähe, dem kleinen und dem großen Ödsee, ist der See aber eben doch recht groß. Der Almsee ist bei Anglern beliebt.

Eine Schifffahrt gibt es nicht und auch keinen Bootsverleih. Hinter dem See liegt ein größerer Parkplatz direkt am Gasthof Seehaus.

Eine weitere Besonderheit gibt es am Almsee: Von Ende Juni bis Anfang September stehen am Echoplatzl am Westufer vier Bläser des Musikvereins Grünau. Die Musik erschallt in einzigartiger Weise.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: