Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Bludenz > Muttersberg Seilbahn

Muttersberg Seilbahn

Die Muttersbergseilbahn in Bludenz führt auf den etwa 1.400 Meter hohen Hausberg von Bludenz. • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 2002
Streckenlänge: 1.722 m
Höhenunterschied: 718 m
Höhe Talstation: 679 m
Höhe Bergstation: 1.397 m
Förderleistung: 1.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Die aktuelle Muttersbergseilbahn wurde im Jahr 2002 gebaut und erweiterte die Möglichkeiten am Bludenzer Hausberg erheblich.

Vorher verkehrte eine Pendelbahn aus dem Jahr 1956, die noch vom Hersteller Pohlig stammt, der mittlerweile längst Geschichte ist. Je Stunde und Richtung konnte diese Bahn gerade einmal 150 Personen auf den Muttersberg transportieren.

Die heutige Anlage schafft etwa 1.000 Personen in einer Stunde. Und das ohne lästiges Warten auf die nächste Gondel.

An der Bergstation kann man sich im Alpengasthof Muttersberg nach der anstrengenden Auffahrt stärken. Für Mountainbiker gibt es den Singletrail Muttersberg.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2002
 

Ski & Board

 

Gehört zu:

Blick auf die Alpenstadt Bludenz. • © Bludenz Stadtmarketing, Carola EugsterBludenz
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Muttersberg Seilbahn: Hotels in der Nähe