Regionen durchsuchen
 

Schafbergbahn

Aktuelle Lok der Schafbergbahn in St. Wolfgang. Die Aufnahme entstand 2019 noch an der alten Talstation. • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Zahnradbahn
Personen pro Einheit: 120
Baujahr: 1893
Streckenlänge: 5.850 m
Höhenunterschied: 1.190 m
Höhe Talstation: 542 m
Höhe Bergstation: 1.732 m
Förderleistung: 400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 10 Minuten
Seit 1893 bereits führt die Schafbergbahn vom Hafen direkt am See auf den 1.732 Meter Hohen Schafberg bzw. korrket gesagt auf die Schafbergspitze.

Drei Stationen liegen an der Strecke: Die Talstation in St. Wolfgang, dann die Station Schafbergalm auf etwa 1.360 Meter Höhe und zum Schluss die Bergstation Schafbergspitze.

Die Schafbergbahn ist aber trotz Umbau weiterhin in Betrieb.

Zusätzlich werden mittlerweile auch auf der gesamten Strecke von knapp sechs Kilometern neue Schienen eingesetzt. Denn tatsächlich ist man bislang an den meisten Stellen noch auf dem Ursprünglichen Material aus dem 18. Jahrhundert unterwegs.

Die Aussicht von der Schafbergspitze auf das Salzkammergut und über den Wolfgangsee ist übrigens herrlich. Am besten mal im Herbst probieren, wenn die tolle Fernsicht noch mal etwas gigantischere Ausblicke ermöglicht.

Umbau Talstation 2021-2023
Derzeit ist man dabei, die Talstation der Schafbergbahn zu erneuern. Tat auch Not, denn so richtig viel Charme konnten wir dem alten Gebäude aus den 60er Jahren beim letzten Besuch nicht mehr abgewinnen. Die neue Talstation wird lichtdurchflutet und mit ordentlicher Aufenthaltsqualität. Ein Zeitraum bis Ende 2022 ist für den Umbau eingeplant.

 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1893
Letzter Umbau: 2022
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: