Regionen durchsuchen
 

Grüntenbahn I

 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 10
Baujahr: 2099
Streckenlänge: 1.100 m
Höhenunterschied: 270 m
Höhe Talstation: 930 m
Höhe Bergstation: 1.200 m
Förderleistung: 1.600 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 3 Minuten
Aus für das Projekt Grüntenbahn
Ende Januar 2023 sind die Pläne für einen Ausbau am Grünten möglicherweise für immer auf Eis gelegt worden. In jedem Fall wird es eine Grünten Bergwelt unter der Regie der Famile Hasenauer nicht geben. Am 25. Januar 2023 haben sie dies in einer Pressemitteilung kundgetan. Die Gemeindeverwaltung hat dies in einer weiteren Pressemitteilung bestätigt.

Was nun wird, steht mehr denn je in den Sternen. Einen Liftbetrieb - egal ob im Sommer oder im Winter - wird es unserer Einschätzung nach wohl erst einmal nicht geben.

Vorheriger Verlauf
Möglicherweise wird derzeit an keinem weiteren Ort so heftig über Aus- bzw. Umbaupläne in einem Skigebiet gestritten wie in Rettenberg im Allgäu.

Grundsätzlich geht es um den Ersatz der Doppelsesselbahn der Grüntenlifte und einen Betrieb im Sommer und im Winter. Zusätzlich sollen einige Schlepplift dann auch direkt abgebaut werden, so dass sich die Zahl der Anlagen deutlich reduzieren würde.

Nicht reduzieren hingegen tut sich selbstverständlich die Förderleistung, die mit der Gondelbahn ein gutes Stück erhöht wird.

Die Situation zwischen dem Bergbahnbetreiber und der Bürgerinitiative Rettet den Grünten ist seit Jahren festgefahren. In der letzten Wintersaison durften nicht einmal die alten Anlagen im Skigebiet in Betrieb gehen, da ein Grundstücksbesitzer die Wegerechte entziehen konnte.

Gebplant ist allerdings immer noch der Bau einer 10er Gondelbahn in zwei Sektionen. Ob hier allerdings mal Bagger anrollen werden, das ist derzeit überhaupt nicht abzuschätzen.
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Grüntenbahn I: Hotels in der Nähe