Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Reutte > Top Liner - Schrägaufzug Schlosskopf

Top Liner - Schrägaufzug Schlosskopf

Der Top Liner, recht unten im Bild die Hängebrücke highline 179. • © Burgenwelt Ehrenberg
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Standseilbahn
Personen pro Einheit: 50
Baujahr: 2023
Streckenlänge: 342 m
Höhenunterschied: 182 m
Höhe Talstation: 1.060 m
Höhe Bergstation: 1.242 m
Förderleistung: 400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2 m/s (7,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 3 Minuten
Seit 03. März 2023 in Betrieb
Seit dem 03. März ist der neue Top-Liner an der Burg Ehrenberg hin zum Schlosskopf in Betrieb.

Top Liner
In Reutte wird derzeit wieder in der Burgenwelt Ehrenberg gebaut. Erst im Jahr 2019 wurde der Ehrenberg Liner in Betrieb genommen, mit dem sich nun die Burgruine Ehrenberg bequem erreichen lässt.

Oberhalb der Burg Ehrenberg gibt es aber noch die Festung Schlosskopf, zu der man bislang mühsam hinauf musste (aus heutiger Sicht). Beim Bau der Anlage war genau das der Vorteil und diente der Uneinnehmbarkeit durch Feinde.

Von der Bergstation des Ehrenberg Liners aus soll die der Schlosskopf nun ebenfalls bequem mit einem Schrägaufzug ähnlicher Bauart erschlossen werden.

Die Bergstation umfasst neben der Technik und Gerätegarage auch eine Toilette und einen Warteraum und soll in naher Zukunft um einen Gastronomiebetrieb erweitert werden.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2023
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

Ausblick über Reutte vom Hahnenkamm aus.  • © skiwelt.de - Christian SchönReutte
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Top Liner - Schrägaufzug Schlosskopf: Hotels in der Nähe