Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Rettenberg > Skigebiet Grüntenlifte - Rettenberg

Skigebiet Grüntenlifte - Rettenberg

 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Skigebietsdaten:
Niedrigster Punkt: 875 m
Höchster Punkt: 1.630 m
Höhendifferenz: 755 m
Pisten Gesamtlänge: 17,0 km
  Blaue Pisten: 2,0 km (12 %)
  Rote Pisten: 15,0 km (88 %)
Unpräparierte Skirouten:1,5 km
Liftanlagen:
Kein Skibetrieb 2023/24 an den Grüntenliften
Obschon die Gemeinde Rettenberg nach der Schließung im letzten Jahr angekündigt hatte, noch etwas für den Skibetrieb unternehmen zu wollen, gibt es dieses Jahr erneut keinen Skibetrieb bei den Grüntenliften. Wir glauben hier auch weiterhin nicht an eine Rettung des Gebiets und haben den Status nun auf komplett außer Betrieb gesetzt.

Kein Skibetrieb 2022/23 an den Grüntenliften
Wie schon im vorherigen Winter gibt es auch in der Saison 2022/23 keinen Skibetrieb am Grünten. Die Nutzung der Grundstücke eines Eigentümers ist weiterhin nicht möglich.

Kein Skibetrieb 2021/22 an den Grüntenliften
In der Saison 2021/22 gibt es keinen Skibetrieb am Grünten. Es gibt Unklarheiten, welche die Nutzung von Grundstücken am Doppelsessellift betreffen.

Ob die derzeitige Situation dem Tourismus vor Ort und auch dem Grünten an sich hilft, sei einmal dahingestellt.

Skigebiet Grüntenlifte
Lange schon möchten die Betreiber am Grünten eigentlich modernisieren. Aber es gibt eine Menge Eingaben von Naturschützern und auch vielen Bürgern der Gemeinde Rettenbach.

Komfortabelste Anlage ist dabei die Doppelsesselbahn, mit der man an der Talstation fahren kann. Alle restlichen Skilifte sind Schlepper.

Die Sesselbahn ist im Regelfall auch im Sommer in Betrieb, so dass auch ein kleines Wandergebiet erschlossen wird.

Modernisierung
Geht es nach den Plänen der Betreiber soll in den nächsten Jahren kräftig modernisiert werden. So sollen Doppelsesselbahn und nebenliegender Schlepplift sowie die Berglifte duch eine moderne 8er oder 10er Gondelbahn mit Zwischenstation ersetzt werden. Der Gipfellift soll einer 6er kuppelbaren Sesselbahn weichen - ebenso der Ideallift.

Naturschützer befürchten nicht ganz zu Unrecht die üblichen Völkerwanderungen am Berg, Einwohner oft eher das Verkehrschaos in Rettenberg selbst. Vieles berechtigte Einwände, über die sich nachhaltige Touriismusplanung in Zukunft immer auseinandersetzen muss.
 

Gastronomie

Höfle Alp
Bergrestaurant
 
KUKU Berghotel
Bergrestaurant
 
 

Archiv: Das war früher mal hier:

Grüntenbahn I
Seilbahn
 
Übungslift
Seilbahn
 
Grüntenbahn II
Seilbahn
 
Grüntenhütte
Bergrestaurant
 
 

In der Wintersaison 2021/22 geschlossen:

Berglift II
Seilbahn
 
Ideallift
Seilbahn
 
Wedellift
Seilbahn
 
Tallift
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Skigebiet Grüntenlifte - Rettenberg: Hotels in der Nähe