Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Salzburg > Salzburger Festungsbahn

Salzburger Festungsbahn

Die Festungsbahn in Salzburg. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Standseilbahn
Personen pro Einheit: 55
Baujahr: 2011
Streckenlänge: 199 m
Höhenunterschied: 98 m
Höhe Talstation: 436 m
Höhe Bergstation: 534 m
Förderleistung: 1.850 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 1 Minuten
Direkt aus der Innenstadt zur Festung Hohensalzburg? Klar - das geht zu Fuß, aber auch mit der Salzburger Festungsbahn. Die erste Generation der Festungsbahn wurde bereits im Jahr 1892 eröffnet.

Damals war die Bahn noch eine sogenannte Wasserballastbahn. Sie hatte folglich keinen eigenen Antrieb, sondern es wurde stets der obere Wagen mit Wasser gefüllt, bis er so schwer war, dass er sich nach unten in Bewegung setzen konnte. Unten wurde das Wasser dann wieder ausgelassen.

Im Winter musste die Bahn im Regelfall den Betrieb einstellen, da kein Wasser in ausreichendem Maß auf die Festung gebracht werden konnte.

Dennoch blieb die Bahn bis ins Jahr 1959 in Betrieb. Dann war Schluss für die Tröpferlbahn, wie sie von Einheimischen gerne genannt wurde.

Die nächste Generation verfügte, wie heute auch noch, über einen Elektroantrieb. Es folgten weitere Umbauten im Jahr 1992 und eben die aktuelle Bahn, die seit April 2011 in Betrieb ist.
 
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Salzburger Festungsbahn: Hotels in der Nähe