Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Maria Wörth > Kirchenanlage Maria Wörth

Kirchenanlage Maria Wörth

 
Die berühmte Pfarrkirche von Maria Wörth liegt an einer eindrucksvollen Stelle. Auf einer Halbinsel, die in den Wörthersee ragt, findest Du das sakrale Gebäude. Doch sie ist nur ein Teil der gesamten Kirchenanlage. Dazu gehören die kleinere Winterkirche sowie Friedhöfe und Kirchhofportale.

Die Pfarrkirche selbst wurde vermutlich 894 das erste Mal urkundlich erwähnt. Sie musste 1399 nach einem Brand mühsam wieder aufgebaut werden. Die Pfarrkirche ist von innen wunderschön anzusehen. Barocke Schnitzkunst, ein in blau-gold gehaltener Hochaltar oder das Taufbecken aus dem 17. Jahrhundert – für Kunst- und Geschichtsinteressierte ein Genuss. Du kannst sogar dort heiraten. Es ist eine römisch-katholische Pfarrer. Die Kirche hat regelmäßig Besuch von Pilger- und Wallfahrergruppen.

Die Winterkirche ist ebenfalls sehr alt, vermutlich aus dem 12. Jahrhundert. Die Fresken und Glasgemälde sind imposant anzusehen.




 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Kirchenanlage Maria Wörth: Hotels in der Nähe