Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > St. Gilgen > Zwölferhorn-Seilbahn von 1957

Zwölferhorn-Seilbahn von 1957

Eine der markanten gelben Gondeln. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Zweiseil-Umlaufbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 1957
Streckenlänge: 2.745 m
Höhenunterschied: 908 m
Höhe Talstation: 568 m
Höhe Bergstation: 1.476 m
Förderleistung: 250 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2.8 m/s (10,1 km/h)
Fahrzeit: ca. 16 Minuten
Abriss und Neubau im Jahr 2020
Im Jahr 2020 war es aber leider endgültig vorbei mit der alten Zwölferhorn-Seilbahn. Die Konzession war nur noch bis einschließlich Wintersaison verlängert worden - eine Erneuerung außer Reichweite.

Daher wurde die Seilbahn abgetragen und zum Winter 2020/21 durch die neue 8er Gondelbahn Zwölferhornbahn ersetzt.


Die alte Zwölferhorn-Seilbahn
1957 wurde die Zweiseil-Umlaufbahn auf das Zwölferhorn in St. Gilgen gebaut. 2020 muss sie nun weichen. Die Sicherheitstechnik war nicht mehr zeitgemäß - ein Umbau nicht wirtschaftlich.



Charakteristisch war stets der Wechsel von gelben und roten Kabinen. Dieses besondere Merkmal wird auch bei der neuen Bahn beibehalten. Die alte Bahn war eine Zweiseilbahn, wodurch die nicht sonderlich anspruchsvolle Strecke zur Bergstation ohne Stützen bewältigt werden konnte.

Vier Personen passten in eine der kleinen Gondeln.

 

Bildgalerie Alte Zwölferhorn Seilbahn St. Gilgen

Ende 2019 stellte die Zwölferhornseilbahn aus dem Jahr 1957 endgültig den Betrieb ein. Ein Neubau entsteht. Rote und gelbe Gondeln bleiben.
 
1957 wurde die Zweiseil-Umlaufbahn auf das Zwölferhorn in St. Gilgen gebaut. 2020 muss sie nun weichen. Die Sicherheitstechnik war nicht mehr zeitgemäß - ein Umbau nicht wirtschaftlich. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Im Sommer waren wir wenigstens noch einmal an der Talstation, um die alte Dame in ihrem 62. Lebensjahr abzulichten. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Charakteristisch war stets der Wechsel von gelben und roten Kabinen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1957
Schließung: 2020
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Zwölferhorn-Seilbahn von 1957: Hotels in der Nähe