Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Kaltental > Burgruine Helmishofen

Burgruine Helmishofen

Die Burgruine Helmishofen. • © Markt Kaltental
 

Zur Gemeinde Kaltental im Ostallgäu gehört die Burgruine Helmishofen. Die Anlage mit Bergfried und Mauerresten ist gut begehbar und Du kannst den Bergfried auch von innen besichtigen.

Erbaut wurde die ehemalige Burg im 12. Jahrhundert. Anfang des 14. Jahrhunderts fiel sie einem Brand zum Opfer, der Wiederaufbau erfolgte prompt. Im Bauernkrieg 1525 wurde auch diese Burg zerstört, erfuhr allerdings einen neuerlichen Wiederaufbau. Im Jahr 1792 brannte die Burg noch einmal nieder, woraufhin die wertvollen Steine von Bauern für den Bau ihrer Häuser verwendet wurden.

Vom Bergfried hast Du einen schönen Ausblick auf das Umland.

Schon gewusst? Der alltagsgebräuchliche Name „Römerturm“ hat keine geschichtliche Bedeutung.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Burgruine Helmishofen: Hotels in der Nähe