Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Vandans > Rodundwerk II

Rodundwerk II

Das Rodundwerk II ist von außen relativ unspektakulär und liegt ziemlich versteckt. • © illwerke vkw AG, Patrick Säly Photography
 
Das Rodundwerk II besteht als einziges größeres Kraftwerk der Illwerke lediglich aus einem einzelnen Maschinensatz. Das Kraftwerk liegt unmittelbar neben dem älteren Rodundwerk I.

Das Kraftwerk bezieht sein Wasser aus dem Staubecken Latschau und leitet es in das Rodundbecken aus.

Maschinenschaden 2009
Durch eine Notabschaltung kam es im Juli 2009 zu einem Schadensereignis durch einen abgelösten Pol des Rotors, der sowohl Generator als auch Turbine irreparabel beschädigte.

In den Jahren 2009 bis 2011 wurde eine komplett neue Turbine eingesetzt. Die Kosten betrugen ca. 65 Mio. Euro.

Die Leistung des Kraftwerks liegt heute bei 295 MW, die der alten Turbine lag bei 274 MW.

Video vom Neuaufbau des Rodundwerk II



Und noch ein weiteres Video von einem Technik-Rundgang:
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1976
Letzter Umbau: 2011
 

Gehört zu:

Blick auf Vandans • © Montafon Tourismus / Andreas HallerVandans
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Rodundwerk II: Hotels in der Nähe