Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Bad Bleiberg > Villacher Alpenstraße

Villacher Alpenstraße

 
Die Villacher Alpenstraße ist eine 16,5 Kilometer lange Straße in Villach. Sie führt durch einen Teil des Naturpark Dobratsch hinauf auf den Dobratsch bis zu einer Höhe von 1.732 Metern - allerdings nicht bis zum Gipfel auf 2.167 Metern Höhe. Dort kommst Du nur zu Fuß hin.

An der sieben Kehren umfassenden und sechs Meter breite Straße liegen zahlreiche Parkplätze und Aussichtsstellen. Was Du dort alles erleben kannst, siehst Du weiter unten. 1.200 Höhenmeter überwindest Du auf einer Fahrt! Es gibt zahlreiche Wanderwege, die von den Parkplätzen abgehen.

Die Villacher Alpenstraße ist das ganze Jahr geöffnet, aber nur zwischen April und Mitte November mautpflichtig. Motorradfahrer haben zwischen 20 Uhr und 7 Uhr morgens ein Fahrverbot. Campieren oder übernachten am Straßenrand ist verboten.

Tipps:

  • Mit der Kärnten Card darfst Du die Straße umsonst benutzen (allerdings muss jeder Mitfahrer ebenfalls eine haben, sonst kostet es extra. Eine PKW-Fahrt kostet 19 €.
  • Zu Beginn kommst Du an der Villacher Alpenarena vorbei, das sind die Skisprungschanzen. Halt einfach mal an - vielleicht siehst Du einige Skispringer live (auch im Sommer!) 🙂 Ansonsten hast Du von der Kehre 2 aus einen tollen Blick auf die Schanzenanlage.
  • An der Aichingerhütte sowie am Parkplatz 11 gibt es für die Kinder Spielplätze.
  • Bitte fahr stets umsichtig und vorsichtig, es könnten jederzeit Tiere auf der Straße stehen.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1965
Webseite: www.villacher-alpenstrasse.at
 

Gastronomie

Aichingerhütte
Bergrestaurant
 
Die Rosstratten
Bergrestaurant
 
 

Auf dem Berg

 

Gehört zu:

Blick auf Villach von der Villacher Alpenarena aus.  • © skiwelt.de - Christian SchönVillach
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Villacher Alpenstraße: Hotels in der Nähe