Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > St. Wolfgang im Salzkammergut > Weisses Rössl am Wolfgangsee

Weisses Rössl am Wolfgangsee

Das Hotel Weißes Rößl am Wolfgangsee. Drehort des gleichnamigen Films mit Peter Alexander. • © alpintreff.de / christian schön
 
Lange Jahre war der Film „Im weissen Rössl“ in Kino und Fernsehen nicht wegzudenken. Die Deutsch-Österreichische Komödie mit Peter Alexander und Waltraut Haas wurde im Sommer 1960 in St. Wolfgang an Originalschauplätzen gedreht.

Die Innenaufnahmen hingegen wurden im Herbst in der Kaiservilla in Bad Ischl gedreht.

Es handelt sich um die Verfilmung der gleichnamigen Operette im weißen Rößl von dem österreichischen Komponisten Ralph Benatzky.

Die Handlungs allerdings wurde im Film in deie Gegenwart umgeschrieben, so dass sich auch ein interessanter Umstand mit einer Hubschrauberlandung ergab. In Österreich stand nämlich kein Hubschrauber zur Verfügung, so dass ein Hubschrauber aus Deutschland verwendet wurde. Dieser musste allerdings aufgrund von Zollformalitäten beim Grenzübertritt demontiert und in Österreich wieder zusammengebaut werden.

So etwas können wir uns im Zeitalter der offenen europäischen Grenzen heute kaum noch vorstellen.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Weisses Rössl am Wolfgangsee: Hotels in der Nähe