Regionen durchsuchen
 

Schloss Kammer

Das Schloss Kammer in Schörfling am Attersee. Befindet sich in Privatbesitz. • © ummet-eck.de / christian schön
 
Das Schloss Kammer findest Du in Schörfling am Attersee in Oberösterreich.

Das schöne Schlossgebäude ist an drei Seiten umgeben vom Wasser des Attersees, weswegen Du auch die Begriffe Wasserschloss Kammer oder Seeschloss Kammer hörst (oder liest).

Früher, da lag das Schloss tatsächlich auf einer Insel und war nur über einen Steg oder Brücke zu erreichen. Heute ist es eine Halbinsel, was die Belieferung und den Besuch deutlich vereinfacht.

Das Schloss Kammer stammt aus dem 13. Jahrhundert. Als Gustav Klimt Anfang des 20. Jahrhunderts seine Sommerfrischen am Attersee verbrachte, mal er das Schloss Kammer mehrmals. (Tipp: Besuch des nahegelegenen Gustav Klimt Museums)

Heute befindet sich das Schloss seit 1994 in Privatbesitz der Familie Max-Theurer. Falls eine Veranstaltung im Schloss stattfindet, kannst Du es besuchen, ansonsten muss der Blick von außen genügen. Der Schlosspark gehört der Gemeinde Schörfling und ist öffentlich zugänglich.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: