Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Marktschellenberg

Marktschellenberg

Das idyllische Marktschellenberg im Sommer. • © Tourist-Information Marktschellenberg
 

Bildgalerie Schellenberger Eishöhle - Marktschellenberg

Ihres Zeichens die größte erschlossene Eishöhle in Deutschland, ist die Schellenberger Eishöhle gar nicht so leicht zu erklimmen.
 
Am Untersberg bei Marktschellenberg im Berchtesgadener Land liegt die Schellenberger Eishöhle. • © Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.V.
 
Über Brücken, Schächte und viele Stufen führt der 500 Meter lange Rundweg. • © Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.V.
 
Ziel ist die Fuggerhalle, der tiefste Punkt des Rundganges.  • © Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.V.
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
Im schönen Berchtesgadener Land liegt die Marktgemeinde Marktschellenberg, nicht weit entfernt von der Grenze zu Österreich. Weil es dort in den Berchtesgadener Alpen so wunderschön ist, kommen immer wieder Fernseh-Teams, um dort ihre Produktionen zu filmen.

Seit dem Jahr 2000 präsentiert sich Marktschellenberg als Gesundheitsdorf. Der Einklang von Mensch und Natur sowie der respektvolle Umgang mit den Ressourcen spielen dabei eine Rolle. Im Frühling finden seit mehr als 30 Jahren die Marktschellenberger Gesundheitswochen statt.



Schon gewusst? Wie für Berchtesgaden war auch für Marktschellenberg war die Salzgewinnung ein wichtiges Standbein, bis 1805 die Salzförderung eingestellt wurde.
 
Zusatzinfos zu Marktschellenberg:
Einwohner: 1.799
Seehöhe: 503 m
Fläche: 17.66 km²
 

Mit Kindern

 

Kultur

 

Sonstiges

Die Kugelmühle in Marktschellenberg bei der Arbeit.  • © Tourist-Information MarktschellenbergMarmor-Kugelmühle
Kugelmühle
 
 

Gehört zu:

Die Flagge des Regierungsbezirks Oberbayern • © Gemeinfreies WerkOberbayern
Oberregion
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Marktschellenberg: Hotels in Marktschellenberg