Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Schiefling am Wörthersee

Schiefling am Wörthersee

 
Der Wörthersee in Kärnten hat einige umliegende Gemeinden. Eine davon ist Schiefling. Und das ist gleich ein uralter Ort, 1256 wurde er erstmal urkundlich erwähnt und feierte 2006 eine große 750-Jahr-Party. 2010 erfolgte übrigens eine Umbenennung, von „Marktgemeinde Schiefling“ in „Schiefling am Wörthersee“. Das Zentrum von Schiefling liegt nicht direkt am See. Der Ort verfügt dennoch über ein Strandbad am Wörthersee.

Da Schiefling in einem Dreiländereck liegt (Österreich, Slowenien, Italien), wirst Du hier und da eventuell auch slowenisch hören oder zumindest einen Dialekteinschlag.

Schon gewusst? Am Kathreinkogel wurde eine Siedlung aus dem 12. Jahrhundert freigelegt. Sie ist die älteste im gesamten Ostalpenraum. Im Juli und August kannst Du im Haus der Archäologie mehr darüber erfahren.

Weitere Orte in der Umgebung findest Du in der Region Wörthersee.



 
Zusatzinfos zu Schiefling am Wörthersee:
Einwohner: 2.667
Seehöhe: 574 m
Fläche: 28.61 km²
 

Kultur

 

Sonstiges

 

Wasser

 

Gehört zu:

Skifahren im Skigebiet Nassfeld in Kärnten. • © pixabay.com (994255)Kärnten
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Schiefling am Wörthersee: Hotels in Schiefling am Wörthersee