Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Straßburg in Kärnten

Straßburg in Kärnten

 
Die Stadtgemeinde Straßburg findest Du im Gurktal in Mittelkärnten. Die knapp 2.000 Einwohner verteilen sich auf 50 Ortschaften.

Die nächsten größeren Orte sind Althofen und Friesach.

Vor über 1.150 Jahren wurde der Ort bereits urkundlich erwähnt, er schaut also auf eine lange Besiedelungszeit zurück. Bekannt ist der Straßburg vor allem für sein kulturelles Zentrum, das Schloss. Der Fluß Gurk fließt durch das Gemeindegebiet.

Schon gewusst? Straßburg ist die kleinste Stadt in Kärnten (Orte gibt es kleinere, aber die Städte sind rar in Kärnten).
 
Zusatzinfos zu Straßburg in Kärnten:
Einwohner: 2.036
Seehöhe: 642 m
Fläche: 97.43 km²
 

Gehört zu:

Skifahren im Skigebiet Nassfeld in Kärnten. • © pixabay.com (994255)Kärnten
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: