Regionen durchsuchen
 

Gosau

Aufgenommen im Ortsteil Mittertal von Gosau. • © alpintreff.de - Christian Schön
 

Bildgalerie Vorderer Gosausee - Gosau in Oberösterreich

Ein See mi klarem kalten Wasser und majestätischen Bergen drum hum - der Vordere Gosausee ist ein tolles Ausflugsziel.
 
Der Vordere Gosausee liegt noch ein gutes Stück hinter dem Ortsausgang von Gosau in Oberösterreich. Er ist ein Stausee, der 1911 fertiggestellt wurde. Betreiber ist die Energie AG.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Es handelt sich also um einen künstlichen See, was seiner Schönheit allerdings keinen Abbruch tut. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Wagemutige wagen am nord-westlichen Ufer, wo sich der Parkplatz befindet, auch ins Wasser - zumindest im Sommer. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
Der Ort Gosau liegt im Gosautal, direkt an der Grenze von Oberösterreich zum Salzburger Land und in der touristischen Region Dachstein Salzkammergut.

Gosau bietet zum einen Zugang zum Skigebiet Dachstein West - dem größten Skigebiet in Oberösterreich.

Im Sommer gibt es da oben natürlich auch ein schönes Wandergebiet, das malerisch vor der Dachstein Kulisse liegt. Die Skigebietsbahnen sind im Sommer zwar nicht in Betrieb, dafür aber die Gosaukammbahn, die auch einen perfekten Zugang zum Wandergebiet bietet.

Am Vorderen Gosausee ist auch im Sommer immer was los. Kurz vor dem See liegt auch die Talstation der Gosaukammbahn. Gosau liegt recht verstreut in der Landschaft. Viele kleinere Ortshäufungen, allerdings ein richtiger Ortskern fehlt.

Teile von Gosau gehören seit 1997 zum UNESCO Welterbe.
 
Zusatzinfos zu Gosau:
Einwohner: 1.794
Seehöhe: 767 m
Fläche: 113.41 km²
Webseite: www.gosau.ooe.gv.at/
 

Ski & Board

 

Kultur

 

Sonstiges

 

Wasser

 

Gehört zu:

Das winterliche Schloss Ort in Gmunden. • © pixabay.comOberösterreich
Oberregion
 
 

Alle Bildgalerien zu Gosau

Vorderer Gosausee - Gosau in Oberösterreich
Ein See mi klarem kalten Wasser und majestätischen Bergen drum hum - der Vordere Gosausee ist ein tolles Ausflugsziel.
 
Gosaukammbahn - Gosau in Oberösterreich
Die Gosaukammbahn ist eine der wenigen Großkabinen-Pendelbahnen. Sie liegt in Gosau in Oberösterreich.
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: