Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Lech > Rüfikopfbahn I

Rüfikopfbahn I

Rüfikopfbahn I in Lech am Arlberg • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 50
Baujahr: 1957
Streckenlänge: 2.134 m
Höhenunterschied: 890 m
Höhe Talstation: 1.460 m
Höhe Bergstation: 2.350 m
Förderleistung: 500 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Die Rüfikopfseilbahn war eine der ersten Seilbahnen in Lech am Arlberg. Die Bahn führt vom Zentrum von Lech auf den 2.134 Meter hohen Rüfikopf. Und das mit spektakulärer Seilführung.

Das angegebene Baujahr von 1957 entspricht natürlich der Urversion der Seilbahn. Davon sind eigentlich nur noch die Gebäude von Tal- und Bergstation übrig. Die Technik ist bereits überarbeitet.

Im Jahr 1972 wurde die Seilbahn komplett erneuert und die Beförderungsleistung auf 500 Personen pro Stunde nahezu verdoppelt. Die Kabinen wurden damals auf 55 Personen vergrößert und in die Station wurde ein Schiebebahnsteig eingebaut.

Trotzdem reichte die Leistung für die wachsenden Anforderungen vor allem im Winter nicht mehr aus und direkt neben der Bahn wurde im Jahr 1987 die Rüfikopfseilbahn II mit einer nochmals höheren Förderleistung gebaut.

Nochmals erneuert wurden die Kabinen Ende der 90er Jahre. Diese versehen ihren Dienst bis heute.

Die Bahn verkehrt sowohl im Sommer als auch im Winter. An der Bergstation findest Du das Panoramarestaurant Rüfikopf.

Skiverbindungen im Winter
Wer auf den Rüfikopf fährt, muss wissen, dass es keine direkten Rückverbindungen von der Bergstation der Rüfikopfbahnen gibt. Die Abfahrten liegen eigentlich zur anderen Seite hin - zumindest die Leichten. Diese verbindung führt über den Schüttbodenlift bis hin zur Trittalpbahn in Zürs.

Wieder nach Lech führen aber bei entsprechender Schneelage unpräparierte schwere Skirouten wieder zurück nach Lech. Sie enden an der Schlosskopfbahn. Einen kurzen Abstecher kann man auch noch zum Schafalplift machen, der knapp unterhalb des Rüfikopfes liegt. Hier kann man auch ein paar einfache Schwünge einlegen.

Tipp: Frag im Kassenbereich nach den Führungen, auf denen Du mittwochs die Rüfikopfbahn erkunden kannst.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1957
 

Interessantes im Umkreis

Schlegelkopf II
Seilbahn
 
Blick auf das winterliche Lech. • © Lech Zürs Tourismus, Daniel ZangerlLech
Ort
 
Schlegelkopf I
Seilbahn
 
Schwarzwand
Seilbahn
 
Eislaufen in Lech. • © Lech Zürs Tourismus, Daniel ZangerlEislaufhalle Lech
Eislaufplatz
 
Berghof
Seilbahn
 
Flühen
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

Blick auf das winterliche Lech. • © Lech Zürs Tourismus, Daniel ZangerlLech
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Rüfikopfbahn I: Hotels in der Nähe