Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Kaprun > Langwiedbahn

Langwiedbahn

 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Kuppelbare, schnelle Sesselbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 1990
Streckenlänge: 1.505 m
Höhenunterschied: 477 m
Höhe Talstation: 1.976 m
Höhe Bergstation: 2.453 m
Förderleistung: 2.700 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Ein Jahr vor der Panoramabahn wurde mit der 4er Sesselbahn Langwiedbahn die zweite Sektion mit einer neuen Bahn erschlossen und die alte Pendelbahn endgültig in Rente geschickt. Im Gegensatz zur ersten Sektion wurde die zweite Sektion der Gletscherbahn allerdings nicht abgetragen, sondern sie ist auch heute noch in ihrem Ursprungszustand vorhanden und wird für interne Transportfahrten genutzt.

Zum Zeitpunkt des Baus war die Bahn noch die einzige, die einen Ausstieg am Langwiedboden gewährleisten konnte. Die parallel verlaufende Standseilbahn mit den Wagen Kitzsteingams und Gletscherdrachen ging damals noch ohne Zwischenstation direkt zum ALpincenter.

Heute liegt die Talstation in unmittelbarer Nähe zur Talstation des Gletscherjet II und bei beiden Zubringerbahnen ist ein Einstieg für Wiederholungsfahrten am Langwiedboden möglich.

Seit 2019 kommt auch die 3S Verbindungsbahn 3K Konnection aus dem Gebiet Maiskogel an dieser Stelle an.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1990
 

Interessantes im Umkreis

Häuslalm
Bergrestaurant
 
Gletscherjet 2 in Kaprun führt vom Längwiedboden zum Alpincenter. Ab 2019 auch Anschlussbahn für die 3S Seilbahn von Kaprun • © skiwelt.de / christian schönGletscherjet 2
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

Kirche in Kaprun • © skiwelt.de / christian schönKaprun
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Langwiedbahn: Hotels in der Nähe