Regionen durchsuchen
 

Irrsee

Entspannung finden am Irrsee. • © TVB MondSeeLand, Valentin Weinhäupl
 
Der Irrsee ist ein See im Salzkammergut in Oberösterreich. Zusammen mit dem nur wenige Kilometer entfernten Mondsee bilden die Seen mit den anliegenden Orten die Region Mondsee-Irrsee.

Manchmal findest Du den Namen Zeller See oder Zellersee, was aber leicht zu Verwechslungen mit dem Zeller See im Salzburger Land führt.

Sein Status als naturgeschützter See ermöglicht ein weitgehend naturbelassenes Ambiente am See. Wenig Bebauung am Ufer, Schilf-, Moor- und Feuchtwiesenflächen befinden sich drum herum, in denen sich zahlreiche Pflanzen- und Tierarten wohlfühlen.

Baden ist dennoch an einigen Stellen erlaubt (siehe unten) und auch gern genutzt, denn der Irrsee wärmt sich im Sommer gut auf. Es ist ein ruhiger Tourismus, den Du am Irrsee findest.

Im Winter ist der Irrsee bei Schlittschuhläufern beliebt, da er tatsächlich zufriert.

Motorboote dürfen auf dem Irrsee natürlich nicht fahren, aber gegen eine Runde im Ruderboot ist nichts einzuwenden.

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: