Regionen durchsuchen
 

Neunerköpfle DSB

 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Fix geklemmte Sesselbahn
Personen pro Einheit: 2
Baujahr: 1972
Streckenlänge: 1.007 m
Höhenunterschied: 238 m
Höhe Talstation: 1.554 m
Höhe Bergstation: 1.792 m
Förderleistung: 600 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2 m/s (7,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 8 Minuten
Die Doppelsesselbahn Neunerköpfle stammt noch aus den Zeiten, als von Tannheim aus ein Einersessellift bis zur Talstation dieser Doppelsesselbahn verkehrte. In zwei Sektionen ging es damals geruhsam aufs Neunerköpfle.

Seit 2000 ist mit diesen Zeiten vorbei - seit diesem Jahr verkehrt die 8er Gondelbahn Neunerköpfle.

Von der alten Verbindung geblieben ist allerdings die zweiter Sektion der Doppelsesselbahn, die nun als Wiederholungsbahn rein im Skibetrieb genutzt wird.

Und die Bahn könnte auch noch eine Weile bestehen bleiben, denn noch im Jahr 2013 gab es eine Generalsanierung der Bahn und seit dem ist sie rein technisch auch auf neuestem Stand. Auch, wenn die Ausführung mit Betonstützen anderes vermuten lassen könnte.

Die Bahn erschließt den oberen, mittelschweren Teil der Talabfahrt. An der Talstation der Bahn vorbei geht es weiter zur Talstation der Gondelbahn.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1972
 

Interessantes im Umkreis

Hubertushütte an der Bergstation des ehemaligen Einersessellifts Neunerköpfle • © skiwelt.de / christian schönHubertushütte
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Neunerköpfle DSB: Hotels in der Nähe