Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Stanzertal

Stanzertal

Schloss Wiesberg an der Gabelung Paznauntal / Stanzertal • © Tirol Werbung / Bernhard Aichner
 

Bildgalerie St. Anton am Arlberg

Bekannt ist der Ort in Tirol vor allem durch seinen ausgeprägten Wintertourismus. Die Skigebiete in der Region sind durch Zusammenschlüsse sehr groß, hervorragend präpariert und weltweit bekannt. Doch auch im Sommer hat die Urlaubsregion St. Anton am Arlberg einiges zu bieten.
 
Das Dorf liegt sonnenverwöhnt am Arlberg. • © TVB St. Anton am Arlberg_West Werbeagentur, Alexandra Genewein
 
Das ist der alte Bahnhof in der Ortsmitte. Er ist der höchstgelegene Bahnhof der Arlbergbahn. Bereits 1884 wurde er eröffnet. Im Jahr 2000 wurde er aufgrund einer Streckenverlegung durch einen modernen Neubau am südlichen Ortsrand ersetzt.  • © TVB St. Anton am Arlberg // West Werbeagentur, Alexandra Genewein
 
Die Fußgängerzone in St. Anton am Arlberg lädt zum Bummeln ein. Im Vordergrund links das bekannte Sportgeschäft Pete. • © TVB St. Anton am Arlberg_Christoph Schöch
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
Das Stanzertal erstreckt sich von Stanz, kurz hinter Landeck, aus bis nach St. Anton am Arlberg. Touristisch gesehen ist es ein recht ruhiges Tal, wenn man vom Talende in St. Anton einmal absieht.

Auch ist das Paznauntal mit den Skiorten Ischgl, Galtür, Kappl und See ein Seitental des Stanzertals.

Zwischen den beiden großen Tourismusregionen am Arlberg auf der einen und dem Paznaun auf der anderen Seite des Tals gibt es im Rest des Stanzertals dann auch eher den ruhigen und familiären Tourismus.

In Pettneu am Arlberg gab bis vor einigen Jahren ein Skigebiet, das aber mittlerweile geschlossen ist. Dort gibt es auch noch das ein oder andere Hotel. Ansonsten sind es eher Pensionen oder Ferienwohnungen, die einem im Stanzertal begegnen.
 

Orte

 

Gehört zu:

Tiroler Landesflagge • © Pixybay / Alexander HuberTirol
Oberregion
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: