Regionen durchsuchen
 

Palinkopfbahn

Die Palinkopfbahn in Ischgl. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Kuppelbare, schnelle Sesselbahn
Personen pro Einheit: 6
Baujahr: 2017
Streckenlänge: 1.577 m
Höhenunterschied: 440 m
Höhe Talstation: 2.413 m
Höhe Bergstation: 2.853 m
Förderleistung: 2.800 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Palinkopfbahn und Zeblasbahn kommen zusammen fast auf dem Palinkopf an. Die Talstationen der beiden Bahnen liegen ebenfalls dicht beieinander.

Lediglich bei der Höhe der Bergatstation zieht die Zeblasbahn den Kürzeren - sie kommt etwa 50 Meter tiefer an.

Macht aber nicht viel, denn grundsätzlich erschließen die beiden Bahnen die gleichen Pisten und zwar schwarze Pisten. Bis auf einige kleine Abschnitte sind alle Pisten unterhalb der Bahnen als schwer klassifiziert.

Eine leichte Abfahrt gibt es aber über den kompletten Grat auch. Das ist aber nicht der Hauptzweck der Bahn.

Die 6er Palinkopfbahn ersetzte im Jahr 2017 die 4er Sesselbahn Palinkopf aus dem Jahr 1996 vor allem aus Komfortgründen.
 

Bildgalerie Palinkopfbahn D1 in Ischgl

Im Winter führt die 6er Palinkopfbahn vom Höllkar aus auf den etwa 2.850 Meter hohen Palinkopf. Könner lieben die schwarzen Pisten in dem Bereich.
 
Vom Höllkar aus auf den Palinkopf geht es seit 2017 mit der 6er Sesselbahn Palinkopf etwas komfortabler als früher. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Die frühere 4er Sesselbahn wurde abgetragen und verkauft. Sie läuft heute in Skandinavien. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Die Bahn verfügt natürlch über Bubbles und Sitzheizung. Zusätzlich aber auch über komfortable Einzelsitze. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2017
 

Interessantes im Umkreis

Das Bergrestaurant Schwarzwand in der Silvretta Arena. • © TVB Paznaun-IschglSchwarzwand
Bergrestaurant
 
Zeblasbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Palinkopfbahn: Hotels in der Nähe