Regionen durchsuchen
 

Möslbahn

 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 10
Baujahr: 2018
Streckenlänge: 1.660 m
Höhenunterschied: 557 m
Höhe Talstation: 1.377 m
Höhe Bergstation: 1.934 m
Förderleistung: 2.400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Lange hatte man nach einer neuen Zubringerbahn ins Skigebiet Penken - Rastkogel - Eggalm gesucht. Ganz einig war man sich da meist nicht - die einen wollten maximale Möglichkeiten für Tagestouristen, die anderen eher nicht.

Einen Mittelweg stellt die gefundene Lösung mit dem Zugang aus Hochschwendberg. Zum einen können die Hotels und Betriebe aus Hochschwendberg gut angebunden werden, zum anderen gibt es ein Parkhaus für Tagesgäste. Die Zuwegung ist allerdings durchaus so, dass es keine Touristenlawinen werden, die diesen Weg nutzen.

So bleibt die Möslbahn ein kleiner Geheimtipp unter den Zubringerbahnen.

Aber nun mal zum Thema Ski: Die Möslbahn erschließt bis zur Mittelstation eine zusätzliche schwarze Piste im Gebiet. Die Bergstation liegt knapp über der Talstation der Sesselbahn Gerent. Eine kurze Talfahrt also und man ist ganz oben auf dem Horberg.

Aber auch runter kann gefahren werden. Dann gehts zur Bergstation der Horbergbahn und ggf. weiter zum Penken.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2018
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: